Thalmässing
Wanderer auf Spuren der Ahnen

23.06.2020 | Stand 02.12.2020, 11:07 Uhr

Thalmässing - Die erste geführte Wanderung in diesem Jahr auf dem Archäologischen Wanderweg bei Thalmässing findet am Sonntag, 28. Juni, statt.

Treffpunkt für die Teilnehmer ist um 13.30 Uhr am Parkplatz am Geschichtsdorf Landersdorf. Obwohl die Teilnahme kostenlos ist, ist eine Anmeldung diesmal unbedingt erforderlich. Begründet ist dies durch die Corona-bedingten Auflagen. Anmeldung ist möglich beim Landratsamt Roth, Kultur und Tourismus, Telefon (09171) 811329, E-Mail: tourismus@landratsamt-roth. de. Entgegengenommen werden die Anmeldungen bis Freitag, 26. Juni, um 12 Uhr.

Der Keltenweg zwischen Landersdorf und Göllersreuth führt auf einer landschaftlich besonders reizvollen Route zu den Plätzen unserer Vorfahren im Naturpark Altmühltal. Unter der Leitung von Paula Waffler geht es zur frühkeltischen Zentralsiedlung auf der Reuther Platte und dem dazugehörenden Grabhügelfeld bei Landersdorf. Auf der Strecke erfahren Wanderer auch Wissenswertes über die Eisenverhüttung in keltischer Zeit. Die Gesamtlänge des Rundwanderwegs beträgt etwa fünf Kilometer. Teilnehmer sollten an festes Schuhwerk und geeignete Kleidung denken.

Im Anschluss lohnt der Besuch des Geschichtsdorfs Landersdorf. Drei Hofanlagen zeigen, wie Menschen in der Jungsteinzeit, in keltischer Zeit sowie im Frühmittelalter lebten. Die Rekonstruktionen der Häuser erfolgten unter Verwendung archäologisch belegter Baumaterialien und -techniken. Ein vorgeschichtlicher Garten zeugt davon, wie sich die Menschen seit Beginn der Siedlungsgeschichte ernährten. Dort wachsen alte Getreidesorten wie Emmer und Dinkel, Kräutergarten, der unter anderem Pflanzen zum Färben von Kleidung zeigt. Das Geschichtsdorf ist bei freiem Eintritt das ganze Jahr über geöffnet.

Das Museum Thalmässing sowie das Geschichtsdorf Landersdorf sind am Wochenende wieder mit der Freizeitlinie 636, dem "Gredl-Express" des Verkehrsverbunde Großraum Nürnberg (VGN) erreichbar. Die Anfangszeit der Wanderung wurde auf den Busfahrplan abgestimmt (Haltestelle Landersdorf).

HK