Schönfeld
Walter Müller im Feuerwehrruhestand

Kreisbrandmeister verabschiedet - Uwe Schuster Nachfolger

04.07.2018 | Stand 23.09.2023, 3:38 Uhr
Viele lobende Worte zum Abschied (von links): Kreisbrandrat Martin Lackner, Kreisbrandinspektor Hans Baumeister, Landrat Anton Knapp, Erika Müller, Dollnsteins Bürgermeister Wolfgang Roßkopf, Walter Müller, Mörnsheims Bürgermeister Richard Mittl, Müllers Nachfolger Uwe Schuster, Ehren-Kreisjugendfeuerwehrwart Franz Waltl und stellvertretender Kreisbrandrat Wolfgang Forster. −Foto: Bauer

Schönfeld/Mörnsheim (EK) Bei der Dienstbesprechung der Kreisbrandinspektion Eichstätt wurde der langjährige Kreisbrandmeister Walter Müller aus Mörnsheim verabschiedet. Aus gesundheitlichen Gründen trat er in den Feuerwehrruhestand.

Für seinen unermüdlichen Einsatz in über 42 Jahre aktivem Dienst, davon 14 Jahre als Kreisbrandmeister, dankten ihm Landrat Anton Knapp und Kreisbrandrat Martin Lackner unter dem Beifall der Kreisbrandinspektoren und -meister, des Stadtbrandinspektors und der Vertreter des Sachgebiets Brand- und Katastrophenschutz des Landratsamts.

Landrat Anton Knapp stellte Müllers langjährige Verantwortung in dessen Gemeinde und auf Kreisebene heraus. Er zollte ihm großen Respekt und hohe Anerkennung: "Er hat viel Zeit für die Feuerwehr eingebracht, um den Mitbürgern Sicherheit zu vermitteln und Hab und Gut zu schützen." Ferner hob der Landrat Müllers Einsatz für eine fundierte Ausbildung hervor: "Er hat seine Wissen, Können und seine Leidenschaft und Begeisterung für die Feuerwehr weitergegeben."

Bürgermeister Richard Mittl würdigte im Namen der drei Gemeinden Dollnstein, Mörnsheim und Schernfeld den Einsatz des scheidenden Kreisbrandmeisters, der in den Ortsfeuerwehren zur Vorbereitung und Abnahme zahlreicher Leistungsprüfungen ein gern gesehener Fachmann und Schiedsrichter gewesen sei. Mittl stellte in seiner Ansprache fest, dass eine Ära von über 40 Jahren - mit zweijähriger Unterbrechung - zu Ende geht, in der jeweils der zuständige Kreisbrandmeister von der Marktgemeinde Mörnsheim gestellt wurde. Dem neuen Kreisbrandmeister Uwe Schuster wünschte er eine glückliche Hand.

Franz Bauer