Schweigersdorf
Wallnsdorfs erste Niederlage

30.09.2019 | Stand 02.12.2020, 12:56 Uhr

Schweigersdorf (gfd) Am achten Spieltag hat es die DJK/SV Wallnsdorf/Schweigersdorf in der Kreisklasse Neumarkt/Jura Süd erwischt.

Gegen die DJK Grafenberg gab es die erste Saisonniederlage. Die Schützlinge von Philipp Seitz mussten sich gegen die Mittelfranken mit 2:3 (0:1) geschlagen geben.

Diese Begegnung war für die Gastgeber, die trotz der Nullnummer die Tabellenführung dank der besseren Tordifferenz gegen die SG Forchheim/Sulzkirchen verteidigten, ein Wechselbad der Gefühle. Nach dem Rückstand - der Grafenberger Michael Thiermeyer traf in der elften Minute vom Elfmeterpunkt aus zum 1:0 für die Gäste - waren die Einheimischen die etwas bessere Mannschaft. Tormöglichkeiten für einen Ausgleich waren für die Gastgeber, bei denen Sebastian Rupp wegen der Personalsorgen als Spieler aushalf, vorhanden.

Die zweiten 45 Minuten hatte es für Wallnsdorf in den ersten zehn Minuten in sich. Kaum auf dem Platz, deutete der Unparteiische Hans-Jürgen Nunner (FSV Berngau) nach einer Attacke gegen Philipp Haas auf den Elfmeterpunkt. Doch Christoph Krauser setzte den Strafstoß an den Querbalken. Besser als Krauser machten es dann Sebastian Rupp (53.) und Philipp Haas (55.), als beide aus dem Spiel heraus ins Schwarze trafen. "Da waren wir zehn Minuten total dominant", meinte Seitz nach dem Spiel zu dieser Phase.

Die Truppe von Stefan Roth, die nach den beiden Niederlagen zum Saisonauftakt in Fahrt gekommen ist, gab nicht auf. Marcus Lindner glich in der 67. Minute aus. Dieser Torerfolg für Grafenberg war aus Sicht von Seitz zweifelhaft, da der DJK/SV-Coach zuvor ein Foul an einem seiner Akteure ausgemacht hatte, was der Schiedsrichter nicht so sah. "Dann war es ein offener Schlagabtausch", fand Seitz nach dem Ausgleich. In der Schlussphase gelang Christian Luber sechs Minuten vor dem Spielende das entscheidende 3:2 für die Gäste. "Grafenberg hat aus drei Torchancen drei Tore gemacht", meinte Seitz.
DJK/SV Wallnsdorf/Schweigersdorf: N. Haas, Schlupf, Bierschneider, Beyer, Schmidt, Kürzinger (21. Rupp), Ph. Haas, Flierl, Hausner, Krauser, Grad (50. Angerer). Tore: 0:1 Thiermeyer (11./FE), 1:1 Rupp (53.), 2:1 Ph. Haas (55.), 2:2 Lindner (67.), 2:3 Luber (84.).