Schweigersdorf
Wallnsdorf stark verbessert

16.09.2014 | Stand 02.12.2020, 22:14 Uhr

Schweigersdorf (gfd) Die Frauenfußballmannschaft DJK/SV Wallnsdorf/Schweigersdorf hat sich im Heimspiel am Sonntag gegen die (SG) FC Kalbensteinberg gegenüber der 0:8-Pleite gegen den SV Pfaffenhofen zum Saisonauftakt in der Bezirksliga Mittelfranken Süd formverbessert gezeigt, musste aber dennoch eine 1:5 (1:2)-Niederlage einstecken.

„Kalbensteinberg hatte noch mehr Chancen als die fünf, die sie für die Tore nutzten“, sagte DJK/SV-Trainer Wolfgang Weigl. Die Partie begann für die Gastgeberinnen allerdings sehr gut. Sophie Graf erzielte bereits nach drei Minuten das 1:0, wobei FC-Torhüterin Carina Gottert keine gute Figur machte. Die junge Heimmannschaft war gegen die routinierteren Gäste aber überfordert. Michaela Dörr zum 1:1 (33.) und Milena Pfahler mit dem Treffer zum 1:2 (37.) brachten Kalbensteinberg auf die Siegerstraße. Für FC-Trainerin Nina Selz war das 1:1 „der lang verdiente Ausgleich“.

Beim Tabellenvorletzten wirkte sich vor allem das berufsbedingte Fehlen von Nicole Hirschberger negativ aus. „Sie kann man nicht so einfach ersetzen“, bedauerte Weigl den Ausfall einer seiner Führungsspielerin. So stemmten sich die Gastgeberinnen vergebens gegen die zweite Saisonpleite. Christina Bickel (50.), Pfahler (55.) sowie die eingewechselte Yvonne Billmeyer (71.) schraubten das Ergebnis für die Ligafünften auf 5:1. Selz monierte nach dem Spiel bei ihrer Mannschaft, dass ihre Spielerinnen im Abschluss öfters überhastet und unüberlegt agiert hätten.

Weigl war trotz der Niederlage hoffnungsvoll. „Wir haben von der Leistung her eine wesentliche Verbesserung gegenüber dem letzten Spiel gezeigt“, sagte der DJK/SV-Trainer nach dem Spiel. Die Mannschaftsaufstellung wollte der Verein nicht mitteilen.