Schrobenhausen
Wallfahrt mit dem Bulldog

18.06.2017 | Stand 02.12.2020, 17:56 Uhr

Schrobenhausen/Inchenhofen (ed) Es war eine gelungene Premiere: Rund 120 Bulldogs, vom Oldtimer bis zum modernen Exemplar, wurden gestern Nachmittag von ihren Fahrern zum Arnhofer Stadel nahe Inchenhofen gelenkt.

Unter dem Motto "Bauer sucht Gott" hatte die Dekanats-Jugendseelsorge Aichach-Friedberg in Kooperation mit der katholischen Jugendstelle Schrobenhausen zu diesem ganz besonderen Treffen geladen.

Für viele Zuschauer war überwältigend zu sehen, mit welcher Liebe zum Detail die meisten der alten Bulldogs und Traktoren restauriert worden sind. Ab 14.30 Uhr nahm der Augsburger Weihbischof Florian Wörner die Segnung der Fahrzeuge vor und feierte anschließend mit allen zusammen einen Gottesdienst, den die Band Paradise musikalisch umrahmte. Der Arnhofer Stadel erwies sich dabei als idealer Ort für diese doch ungewöhnliche Veranstaltung.

"Wir sind überrascht, aber auch überwältigt, dass so viele gekommen sind", freute sich Pfarrer Dominik Zitzler am Rande über die große Resonanz auf den Aufruf zur Bulldog-Wallfahrt.