Pobenhausen
Wallfahrt feiert 40. Geburtstag

Weihbischof Florian Wörner kommt zum Jubiläum am kommenden Sonntag nach Pobenhausen

04.05.2016 | Stand 02.12.2020, 19:51 Uhr

Insgesamt zwölf Jugendliche und Erwachsene haben die Jubiläumswallfahrt, die an diesem Sonntag über die Bühne geht, vorbereitet. - Foto: Hora

Pobenhausen (SZ) Die Jugendwallfahrt der Region Altbayern nach Pobenhausen kann in diesem Jahr ihr 40-jähriges Jubiläum feiern.

Augsburgs Weihbischof Florian Wörner, der in seiner Zeit als Diözesanjugendpfarrer schon öfters bei der Jugendwallfahrt mit dabei war, hält am Sonntag, 8. Mai, die Festpredigt. Die diesjährige Wallfahrt steht unter dem Motto "Auf geht's - noch lange nicht am Ziel". Eingeladen zur Wallfahrt und dem Festgottesdienst sind Jugendliche, Junggebliebene und in diesem Jahr zum runden Jubiläum natürlich alle, die schon selbst mal an der Jugendwallfahrt teilgenommen haben.

Die traditionelle Wallfahrt und der abschließende Gottesdienst sind nun über vier Jahrzehnte ein beliebter Anlaufpunkt für Jugendgruppen, Ministrantengruppen, Firmlinge, junge Familien und Junggebliebene.

Der geplante Ablauf sieht so aus: Der Start der Wallfahrt erfolgt um 14 Uhr von Hohenried aus und um 15 Uhr von Zuchering aus. Gegen 16.30 Uhr erfolgt die Ankunft der Wallfahrer, die sich gegen einen kleinen Unkostenbeitrag mit Leberkäsesemmeln und Kaffee und Kuchen am Gelände um die Pobenhausener Pfarrkirche - wegen einer Doppelbelegung in diesem Jahr nicht am Kalvarienberg - herum stärken können. Um 17 Uhr werden zum 40-jährigen Jubiläum viele Luftballons steigen - sicher ein wunderschöner Anblick.

Der Festgottesdienst mit Weihbischof Florian Wörner in der Pfarrkirche Pobenhausen beginnt dann um 18 Uhr. Er hat ihn selbst schon in seiner früheren Funktion als Diözesanjugendpfarrer mehrmals zelebriert. Wörner hat deshalb eine besondere Bindung zur Jugendwallfahrt und ist sehr gerne beim runden Geburtstag wieder mit dabei.

Seit ein paar Jahren beteiligt sich auch die DJK mit ihrer Radlwallfahrt an der Jugendwallfahrt. Ausgangspunkte sind hier unter anderem Winden, Sandizell, Brunnen und Rohrbach. Zudem übernimmt die DJK den Verkauf von Getränken, Kaffee und Kuchen.

Die Jugendwallfahrt wurde auch im Jubiläumsjahr wieder zusammen mit einem Vorbereitungsteam aus Jugendlichen und jungen Erwachsenen (zwölf Teilnehmer), die sehr engagiert und begeistert bei der Sache waren, vorbereitet und organisiert. Die Jugendlichen überlegten sich, wie in jedem Jahr, zusammen mit Jugendpfarrer Dominik Zitzler (Hörzhausen) und Jugendreferentin Bettina Harvolk das Thema und entwarfen und gestalteten das Plakat sowie das Wallfahrtsheft für die Teilnehmer mit Gebeten, Texten, Liedern und Aktionen. Deshalb auch das Motto des Gottesdienstes: "Gedanken der Jugendlichen". Der Gottesdienst wird von der Gruppe Cäcilium, bestehend aus jungen Erwachsenen, musikalisch umrahmt.