Allersberg
Wallfahrt am Wochenende

13.09.2017 | Stand 02.12.2020, 17:30 Uhr

Allersberg (jsm) Zum 352. Mal findet am kommenden Wochenende die Fußwallfahrt von Allersberg in den oberpfälzer Marienwallfahrtsort Trautmannshofen (Landkreis Neumarkt) statt. Der Ursprung dieser Wallfahrt liegt in einem Gelübde, das die Allersberger Gläubigen im Jahr 1666 zur Erinnerung an das Ende der Pest abgelegt haben.

Seitdem wird bei Gebet, Gesang und Meditation die rund 70 Kilometer lange Strecke absolviert.

Treffpunkt zur Abfahrt mit Bussen ist am Samstag um 5 Uhr am Marktplatz in Allersberg. Von dort geht es zum Mariahilfberg in Neumarkt, wo die eigentliche Fußwallfahrt nach dem Gottesdienst beginnt. Der Weg führt über Lengenfeld, den Herz-Jesu-Berg in Velburg und den Habsberg. Am Ziel in Trautmannshofen wird die Pilgergruppe vom Ortsgeistlichen empfangen. Am Sonntag geht es nach dem morgendlichen Gottesdienst und der Ehrung der langjährigen Wallfahrer zurück über Neumarkt, Pavelsbach, Seligenporten zum St. Wolfgang in Allersberg.

Um 17.30 Uhr werden dort die Wallfahrer gebührend empfangen und unter Glockengeläut zur Pfarrkirche Mariä Himmelfahrt geleitet, wo der feierliche Abschluss der Fußwallfahrt stattfindet. Viele der oftmals langjährigen Teilnehmer möchten die Wallfahrt nicht missen, bei der sie ihre Anliegen dem dreieinigen Gott näher bringen und die Gottesmutter Maria um ihre Fürsprache anflehen können.

Beichtgelegenheit für die Wallfahrer ist am Freitag, 15. September, ab 18.30 Uhr vor und nach der Abendmesse, die um 19 Uhr in der Pfarrkirche Allersberg beginnt. Wallfahrer, die im Gemeinschaftsquartier in der Turnhalle in Trautmannshofen übernachten, können ihren Schlafsack am Samstag vor der Busabfahrt in ein bereitgestelltes Fahrzeug einladen. Weitere Informationen zur Wallfahrt geben Norbert Frisch unter der Telefonnummer (09176) 18 31 und Wallfahrtsleiter Karl Heinz Bachinger unter Telefon (09176) 68 97.