Ehekirchen
Waldweg bleibt

07.08.2017 | Stand 02.12.2020, 17:40 Uhr

Ehekirchen (flw) Neben dem neuen Haushalt hat den Ehekirchener Gemeinderat eine Reihe weiterer Themen beschäftigt. Abgelehnt wurde dabei der Antrag der Jagdgenossenschaft Dinkelshausen - "zumindest für 2017", wie Bürgermeister Günter Gamisch (FW) sagte.

Die Genossen hatten wegen der Rekultivierung des Asphaltweges zwischen der örtlichen Kläranlage und dem Allerbach zu einem Schotterweg angefragt. Wegen der Beschaffenheit des Weges seien schon mehrere landwirtschaftliche Maschinen kaputtgegangen.

Die Entnahme von Sand aus Sandgruben im Gemeindebereich ist nur mehr in geringen Mengen und aus dem Boden gestattet. Zudem ist eine Anmeldung bei der Gemeinde nötig. Für eine Entnahme größerer Mengen käme nur noch die Sandgrube Baierl in Walda infrage. Georg Baur übernimmt die Nachfolge von Maximilian Heigemayr als Kommandant der Feuerwehr Dinkelshausen. Als Zweiter Kommandant fungiert künftig Florian Karmann. Helfer bei der Bundestagswahl bekommen von der Gemeinde 50 Euro Erfrischungsgeld.

Für das erste Septemberwochenende ist eine Fahrt nach Bodelwitz geplant. Der Bürgermeister gab bekannt, dass die Gemeinde die Buskosten für die Reise nach Thüringen übernehmen wird. Darüber hinaus winkte der Gemeinderat einige Bauanträge durch, unter anderem für den Aus- und Umbau des Feuerwehrgerätehauses Ambach und die Umnutzung des Pfarrhofes Walda in eine Kinderkrippe.