Waldmeisterschützen feiern 100-Jähriges

23.01.2008 | Stand 03.12.2020, 6:11 Uhr

Schelldorf (on) Erneut nur geringes Interesse – und das im Jahr des 100-jährigen Bestehens – zeigten die Mitglieder der Schelldorfer Waldmeisterschützen: Nur 39 Besucher, darunter Ehrenschützenmeister Wastl Heimisch, konnte Vorsitzender Michael Straus zur Jahresversammlung begrüßen.

Straus sprach in seinem Tätigkeitsbericht über den Umbau des Schützenheims: Die Rohbauarbeiten sind abgeschlossen, wobei bis jetzt 4078 unentgeltliche Arbeitsstunden – fast ein Viertel davon von Schriftführer Paul Salzeder – geleistet wurden. Als besonderes gesellschaftliches Ereignis erwähnte Straus das Patenbitten der Denkendorfer Edelweisschützen in Schelldorf.

Zusammen mit Sportleiter Konrad Fürsich nahm Straus dann die Verleihung der Vereinsmeisterpreise vor. Erster wurde hier Paul Lang vor Konrad Fürsich junior und Michael Kappelmeier junior. Bei der Jugend und Schülerklasse hatte sich niemand beteiligt. Urkunden für 100 Wettkämpfe erhielten Veronika Weiß, Michael Straus, Peter Salzeder und Johannes Kappelmeier. Eine besondere Ehrung erhielt Lorenz Sixt, der mit den Grösdorfer Martinsschützen Deutscher Meister in der Seniorenklasse wurde.

Der Sportbericht von Konrad Fürsich junior wies die erste Luftgewehrmannschaft nach der Vorrunde in der Gauklasse zwei auf dem siebten Platz aus. Die zweite LG-Mannschaft belegt in der C Klasse vier den fünften und die dritte Mannschaft in der D-Klasse vier den sechsten Platz. In der Sektionsrunde liegt man ebenfalls mit Platz sechs am Ende der Tabelle.

Das Fest zum 100-jährigen Bestehen wird vom 25. bis 27. Juli gefeiert. Als Festplatz wurde der Acker in der Nähe von Gerüstbau Pfäffl eingeebnet und angesät. Der Festzeltbetrieb wird in Auftrag gegeben, 80 bis 90 Gastvereine werden erwartet. Beim Anbau steht der Schießstandausbau an, und Straus appellierte an die Aktiven zur zahlreichen Beteiligung bei den Bauarbeiten sowie beim Patenbitten zur Erneuerung der Patenschaft am 8. März in Pfalzpaint.

Die Neuwahlen brachten nur geringe Veränderungen: Vorsitzender bleibt Michael Straus, Stellvertreter ist Ernst Weigl, Schriftführer Xaver Rixner junior und Stellvertreterin Beate Straus, Kassierin Veronika Weiß, und Stellvertreter Michael Kappelmeier senior., Sportleiter Konrad Fürsich, Jugendsportleiter Peter Salzeder und Stellvertreter Andreas Heimerer sowie Johannes Obermeier.

Den Schießausschuss bilden Kathrin Sixt und Josef Schwäbl, Kassenprüfer sind Simon Anthofer und Tobias Salzeder, Hilfskassier ist Johann Obermeier, Fahnenträger sind Manfred Fürsich und Markus Roßgoderer, Fahnenbegleiter Johannes Obermeier, Johannes Kappelmeier, Andreas Heimerer, Michael Kappelmeier junior, Lorenz Obermeier, Peter Salzeder, Geräte-Sportwart ist Lorenz Sixt.