Kammerstein
Wald, Winter und Weihnachten

Kammersteiner Waldmarkt lockt wieder mit rein regionalem Angebot

17.11.2016 | Stand 02.12.2020, 19:02 Uhr

Regionale Produkte, Erzeugnisse aus dem Heidenberg und den umliegenden Wäldern sowie Adventsschmuck stehen im Mittelpunkt des Kammersteiner Waldmarktes am morgigen Samstag. ‹ŒArch - foto: Schmitt

Kammerstein (HK) Der Kammersteiner Waldmarkt ist ein ganz besonderer und in seiner Art einzigartiger Regionalmarkt in Franken. Ein Markttag, an dem sich alles um Wald, Winter und Weihnachten dreht. Am morgigen Samstag findet er von 9.30 bis 16 Uhr auf dem Rathausplatz in Kammerstein statt.

Von Bedeutung sind beim Kammersteiner Waldmarkt Produkte aus dem Heidenberg bei Kammerstein und den angrenzenden Wäldern. Das Angebot umfasst Tannen- und Fichtenzweige, Christbäume, Mistelzweige, Brennholz, Hack-stöcke, Holzleitern, Geschenkartikel aus Holz, Windlichter, Adventskränze und Kerzenschmuck. Landwirtschaftliche Direktvermarkter bieten dazu einheimische Lebensmittel. Von Wurstdosen, Obst, Gemüse, Honig, Kürbisprodukten, Holundersaft bis zum Wildbret reicht die Palette. Essen und Trinken wie "Gott in Franken" wird auf dem Kammersteiner Waldmarkt groß geschrieben. Zeitgleich findet zum Kammersteiner Waldmarkt im Bürgersaal eine große Kunstausstellung mit Werken von 20 Künstlern aus der Region statt.

Der Kammersteiner Waldmarkt hat sich erstaunlich entwickelt. Begonnen hat alles 1996 mit 9 Verkaufsständen und 500 Besuchern. In diesem Jahr machen 81 Marktbetreiber mit. Schaffelle, Eingemachtes, Selbstgebackenes, Liköre, Waldwerkzeuge, Kunstgewerbliches, Wintersportartikel, Gebasteltes und attraktive Geschenke für Weihnachten runden das Angebot ab. Am Kammersteiner Waldmarkt beteiligen sich ausschließlich Land- und Forstwirte, Firmen, Vereine oder Privatpersonen aus der Gemeinde Kammerstein und den umliegenden Dörfern.

Bürgermeister Walter Schnell und der Gemeinderat wollen mit diesem Markttag im Sinne der Agenda 21 die regionalen Wirtschaftskreisläufe fördern und den Blick des Verbrauchers auf heimische Produkte lenken. Kurze Transportwege der Produkte reduzieren das Verkehrsaufkommen und bringen Energieeinsparungen. Der Kauf umweltfreundlicher Erzeugnisse aus der Region stärkt die Heimat und dient der Erhaltung der heimischen Kulturlandschaft.

Aufgelockert wird das Markttreiben durch Beiträge der Jagdhornbläser Günzersreuth-Albersreuth, der Kammersteiner Blasmusik, einer Gesprächsrunde mit Gästen einem Prominentenwettbewerb, einem Quiz sowie Ausstellungen.