Möckenlohe
Wald braucht jeden Tropfen

Wetterstatistik Juni aus Möckenlohe: 16 Regen- und auch heiße Tage

01.07.2016 | Stand 02.12.2020, 19:36 Uhr

Auf Regenschauer folgte im Juni oft noch abendlicher Sonnenschein - und so mancher Regenbogen, wie hier in Möckenlohe. ‹ŒArch - foto: Funk

Möckenlohe (fun) Für Sonnenanbeter hatte der Juni wenig zu bieten: 16 Regentage trübten die Stimmung. Allerdings kann der derzeit nahezu "schwindsüchtig" stehendem Wald jeden Tropfen brauchen, bemerkt der Möckenloher Landwirt Wendelin Funk, der für unsere Zeitung einen Blick auf seine monatliche Wetterstatistik wirft, solange es für die Eichstätter Wetterstation noch keinen neuen Standort gibt.

Insgesamt fielen bei ihm in Möckenlohe 78,25 Liter in den 30 Tagen. Das ist nahezu dieselbe Menge wie im Vormonat. Am 17. Juni wurde mit 16,5 Litern die Höchstmenge verzeichnet. Allerdings waren die Schauer oder Gewitter von Ort zu Ort unterschiedlich stark ausgeprägt: Die Station Gelbelsee hat für Juni wesentlich geringere Regenmengen festgehalten. Der heißeste Junitag war der 24. Juni mit 36 Grad Celsius. Die Zeit um die "Siebenschläfer", die als Hinweis für die nächsten sieben Wochen gelten soll, war also durchwachsen.