Pobenhausen
Wahl: Prognose aus Pobenhausen

Befragung der Wählerinnen und Wähler

30.08.2013 | Stand 02.12.2020, 23:43 Uhr

Pobenhausen (tur) Die ARD berichtet zusammen mit Infratest dimap über die bevorstehende Bundestagswahl am 22. September. Die Prognosen und Hochrechnungen sollen auf Basis einer repräsentativen Stichprobe aus 640 Wahllokalen entstehen. Der Stimmbezirk 6, Bürgerhaus Pobenhausen der Gemeinde Karlskron, wurde nach dem Zufallsprinzip für die Befragung durch einen Korrespondenten von Infratest ausgewählt.

Die Wähler werden nach ihrem Wahlgang angesprochen und gebeten, freiwillig und absolut anonym einen kurzen Fragebogen auszufüllen. Es wird nach ihrer Wahlentscheidung, nach der Stimmabgabe bei der letzten Wahl sowie nach dem Alter gefragt. Ein Teil der Wähler bekommt einen etwas längeren Bogen mit zusätzlichen Fragen. Die Korrespondenten vor Ort sind strikt angewiesen, den Ablauf der Wahl in keiner Weise zu stören. Stündlich melden sie die Ergebnisse der Befragung an die Datenzentrale von Infratest. Auf der Basis dieser Befragung entsteht die Prognose, die um 18 Uhr in der ARD präsentiert wird.

Nach Schließung der Wahllokale werden die Hochrechnungen auf der Basis bereits vorliegender Stimmbezirksergebnisse erstellt. Dafür werden die Korrespondenten die ausgezählten Wahlergebnisse aus dem Bürgerhaus Pobenhausen ins Studio der ARD übermitteln. Diese fließen direkt in die Hochrechnungen der ARD ein.