Pfaffenhofen
Wahl erfolglos angefochten

28.07.2017 | Stand 02.12.2020, 17:43 Uhr

Pfaffenhofen (DK) Die Landratswahl im Nachbarkreis Pfaffenhofen ist angefochten worden - allerdings ohne Erfolg. Wie erst jetzt bekannt wurde, hat ein Landkreisbürger bei der Regierung von Oberbayern die Gültigkeit des Urnengangs angezweifelt.

Bei der Anfechtung ging es nach den Worten von Pressesprecher Martin Nell um "die Frage der Wählbarkeit des Kandidaten Martin Wolf und die zum damaligen Zeitpunkt noch ausstehende Annahme der Wahl durch ihn". Mittlerweile habe Wolf die Wahl angenommen und der Landkreiswahlausschuss das Wahlergebnis festgestellt. Somit, so Nell, sei eine entscheidende Veränderung des Sachverhalts eingetreten, auf den sich die Anfechtung bezogen habe. Dies habe die Regierung von Oberbayern dem Bürger schon vor einiger Zeit mitgeteilt, man gehe davon aus, dass sich die Wahlanfechtung erledigt habe. Der Pressesprecher: "Das entsprechende Schreiben blieb ohne Reaktion."