Neuburg
Wagenhofen verteidigt den Spitzenplatz

A-Klasse: SVW gewinnt 2:1 in Brunnen - Burgheim II verliert gegen Echsheim II - 1:0-Sieg für Oberhausen

07.04.2019 | Stand 02.12.2020, 14:15 Uhr
Sieggarant in Brunnen: Lukasz Bar (rechts) traf für den SV Wagenhofen gleich doppelt. −Foto: M. Schalk

Neuburg (DK) Für den SV Wagenhofen könnte es gestern mit dem 2:1-Sieg in Brunnen ein großer Schritt Richtung Kreisklasse gewesen sein - denn der FC Illdorf hat zur gleichen Zeit nur 1:1 gegen Zell/Bruck gespielt.

A-Klasse Neuburg • BSV Neuburg II - SV Baar 0:1: Die Gäste aus Baar setzten ihren Siegeszug im Jahr 2019 auch bei der BSV-Reserve fort. Durch ihr frühes Anlaufen störten sie die Aktionen des BSV Neuburg schon im Ansatz. BSV-Torhüter Timo Futterer verdankten es die Ostermeier-Schützlinge, dass sie nicht schon frühzeitig in Rückstand gerieten. Mit zwei Glanzparaden in der 13. und 17. Minute rettete er seiner Mannschaft die Null. Mit dem schönsten Spielzug der gesamten Partie gingen die Gäste in der 39. Minute in Führung: Über Alusine Kamara und Benjamin Mertl kam der Ball zu Michael Albrecht, der bis dahin zur nicht unverdienten Führung für den SV Baar einschoss.

Gleich nach dem Seitenwechsel war es erneut BSV-Keeper Timo Futterer, der einen Schuss aus dem Torwinkel fischte. Die BSVler bemühten sich, Linie in ihr Spiel zu bringen, dies wollte aber nicht so richtig gelingen. In der 70. Minute wurden sie zum ersten Mal so richtig gefährlich: Daniel Winhard scheiterte mit seinem Schuss, der knapp am langen Eck vorbei ging. Die Schlussphase gehörte den Heimischen. Michael Förg vergab mit einem Kopfball den möglichen Ausgleich. Doch auch er schoss am Tor vorbei. Eine Minute vor Schluss vergaben die Gäste noch eine gute Möglichkeit, doch wiederum war Timo Futterer zur Stelle und klärte. So blieb es am Ende beim knappen Auswärtssieg des SV Baar. (bsv)

• SV Echsheim-Reicherstein II - TSV Burgheim II 4:3: Rund 75 Zuschauer hatten sich auf dem Echsheimer Sportgelände eingefunden. Diese bekamen ein Spiel mit purem Abstiegskampf und insgesamt sieben Toren zu sehen. Zu Beginn kam die Heimelf besser ins Spiel, konnte aber anfangs noch keine ihrer Chancen in Tore ummünzen. In der 20. Minute nahm es SVE-Kaptiän Philipp Landes selbst in die Hand: Ein Zuspiel von der Grundlinie durch Christoph Sturm setze er mit voller Wucht in die Maschen. Bis zur Halbzeitpause nahmen sich die beiden Teams nicht viel und somit ging es mit dem 1:0 in die Kabinen.

Nach Wiederanpfiff erwischte der TSV Burgheim II einen idealen Start in die zweite Hälfte. Zuerst erzielte Lukas Hagenloch (47.) den 1:1-Anschlusstreffer. Keine zehn Minuten später setzte sich David Wolf hervorragend gegen die Echsheimer Verteidigung durch und schloss clever zum 1:2 ab. Die Mannschaft von SVE-Coach Robert Mägele ließ mit der Antwort aber nicht lange auf sich warten: Maximilian Hertl (59.) versenkte einen Freistoß zum zwischenzeitlichen Ausgleich. Zwei Minuten später konnte Bastian Baumgärtner bei einem seiner Angriffe nur noch per Foulspiel gestoppt werden. Den fälligen Elfmeter versenkte Bernd Brugger sicher links unten zum Führungstreffer. Das Spiel blieb weiterhin von beiden Seiten umkämpft. Bernd Breimair nahm sich eine Viertelstunde vor Spielende ein Herz, zog aus 25 Metern ab und erzielte das 4:2 für sein Team. Der TSV II kam in der 87. Spielminute nochmals zurück: David Wolf konnte mit seinem zweiten Treffer das 4:3 erzielen. Der SVE versuchte mit Mann und Maus, das Spiel über die Zeit zu bringen, was bis zum Schlusspfiff von Referee Stefan Tarnick auch gelang. (sve)

• SV Sinning - FC Staudheim 3:0: Zu einem absolut ungefährdeten Sieg kam der SV Sinning im zweiten Heimspiel dieses Jahres. Die Gäste aus Staudheim können sich bei ihrem Torwart Valentin Rucker bedanken, dass die Niederlage nicht höher ausfiel. Nach 15 Minuten brachte Maximilian Jackel die Sommer-Elf in Führung. Nach einem schönen Zuspiel von der linken Seite stand er alleine vor Torwart Rucker und schob den Ball an diesem vorbei ins Netz. Auch das 2:0 wurde von der linken Seite eingeleitet. Nach einem schönen Freistoß von Stefan Gastl in der 35. Minute stand Florian Schinagl ganz alleine am zweiten Pfosten und erzielte per Kopf die 2:0-Halbzeitführung.

Nur eine Minute nach Wiederanpfiff hätten die Sinninger alles klarmachen können. Die Sinninger Angreifer scheiterten jedoch zweimal am Torwart und schlussendlich an der Querlatte. Die Entscheidung fiel dann aber doch noch. In der 60. Minute drehte sich Willi Keller im Strafraum um die eigene Achse und erzielte den 3:0-Endstand. In der restlichen halben Stunde verwaltete Sinning die überaus verdiente Führung und Staudheim hatte einfach keine zündenden Ideen, doch nochmal ins Spiel zurück zu kommen. (svs)

• DJK Brunnen - SV Wagenhofen-Ballersdorf 1:2: "Mit einem Auge haben wir schon noch ein bisschen nach oben geschielt", gibt DJK-Abteilungsleiter Michael Hermann gerne zu, doch spätestens seit gestern Nachmittag ist es mit diesem zögerlichen Ausblick wohl vorbei. Den anstatt noch einmal näher an den Tabellenführer heranzukommen (jetzt 14 Punkte vor der DJK), gaben die Brunnener ihre Führung durch Fabian Lehmer (16.) und damit auch die Chance, noch einmal ins Aufstiegsrennen einzugreifen, in der Schlussphase aus der Hand. "Das ist natürlich ärgerlich", sagt Hermann, der den Hauptgrund vor allem in der mangelhaften Abschlussschwäche sieht. "Wir schaffen es momentan nicht, den Deckel draufzumachen", betont er. Schon in der Vorwoche hatte die DJK auf diese Weise in Baar den 2:2-Ausgleich in der 90. Minute schlucken müssen. Diesmal standen sie nach Lukasz Bars Doppelpack (83./90.+4) sogar komplett mit leeren Händen da. "Schade", sagt Hermann, "aber eigentlich wussten wir ja eh, dass es für ganz oben wohl nicht reicht." Eine tolle Runde spielt die DJK als Aufsteiger freilich trotzdem. (mav)

• FC Illdorf - FC Zell/Bruck 1:1: Illdorf begann gut und drängte den FC Zell/Bruck in die eigene Hälfte. Mehrere brenzlige Situationen - teils im Fünfmeterraum - wurden von den Gästen mit Glück und Geschick verteidigt. In der 19. Minute entwischte Fabian Detter bei einem langen Ball den Abwehrspielern, schob aber am Tor vorbei. Kurz darauf köpfte Marcel Lignon einen eigentlich ungefährlichen Freistoß von der Mittellinie zum überraschenden 0:1 ein. Fabian Detter hätte fast im Anschluss das 0:2 erzielt, doch seinen Torschuss konnte Christian Stöckl mit letztem Einsatz noch von der Linie kratzen. In der 28. Minute wehrte Torwart Maximilian Müller einen Flachschuss von Manuel Tunat mit den Fingerspitzen gerade noch ab.

Nach einem schönen Spielzug über die rechte Seite traf Manuel Tunat die Latte (55.). Der agile Tobias Habermeyer schlenzte den Ball nach schöner Einzelleistung am langen Pfosten vorbei. Zell/Bruck stellte in der zweiten Hälfte die Offensivaktionen ein und wollte die Führung verwalten. Benedikt Weidenhüller bestrafte das und traf in der 65. Minute nach einem abgewehrten Eckball mit einem trockenen Schuss von der Strafraumkante zum 1:1. Eine Viertelstunde vor Schluss parierte Torwart Christian Stöckl die einzig nennenswerte Aktion der Gäste in der zweiten Hälfte:
einen Kopfball vom eingewechselten Denis Kraus. Illdorf drängte auf die mittlerweile verdiente Führung, doch meist wurde der letzte Pass unsauber gespielt und so blieb es beim letztlich unnötigen Punktverlust. (fci)

• TSV Ober-/Unterhausen - SV Weichering 1:0: In der ersten Halbzeit konnte sich keine Mannschaft ein spielerisches Übergewicht erarbeiten, da sich bei beiden Teams viel zu häufig Fehler im Aufbauspiel einschlichen. Kurz vor der Halbzeitpause hatte Oberhausen nach einem Rückpass von Sascha Meier durch Alex Tyebo die große Chance zur Führung. Sein Schuss aus 14 Metern fand das Tor nicht. Weichering blieb in der ersten Halbzeit nur über Standardsituationen gefährlich.

Zu Beginn des zweiten Abschnitts kam Weichering etwas besser aus der Pause und hatte mehr vom Spiel. In der 60. Minute hatte der eingewechselte Halili die erste große Chance, sein Schuss aus sechs Metern nach einer Flanke wurde jedoch geblockt. Im Gegenzug lief der ebenfalls eingewechselte Luis Ball nach schönem Zuspiel aus dem Mittelfeld alleine auf Torhüter Sebastian Huber zu. Huber parierte glänzend. Im Weiteren übernahm Oberhausen wieder die Spielführung. In der 75. Minute setzte sich Denis Kugler im gegnerischen Strafraum geschickt durch, sein Zuspiel konnte Luis Ball annehmen, sein Schuss aus neun Metern ging über das Tor. Oberhausen wollte mehr und in der 88. Minute konnte im Anschluss an eine Ecke endlich gejubelt werden: Jochen Durner konnte die von Alex Tyebo getretene Ecke zum umjubelten 1:0 einköpfen. In den Schlussminuten versuchte es der Gast durch hohe Bälle, doch es blieb beim verdienten Sieg der Heimmannschaft. (tsv)

• SV Bayerdilling - SV Klingsmoos II 2:5: Wie die erste Mannschaft am anderen Spielort, so fuhr auch die zweite Vertretung des SV Klingsmoos einen deutlichen Auswärtssieg ein - die Reserve machte aber zur Pause quasi schon alles klar. Tobias Felbermeir (9.) per Foulelfmeter, Stefan Brosi (23.) und Tobias Wäcker (36.) brachten die Mösler mit 3:0 in Führung. Nach dem Seitenwechsel verkürzte Fisaha Gebrezgiabiher (56.) für den SV Holzheim zunächst, ehe Florian Lenz mit seinem Treffer zum 1:4 (67.) den alten Abstand wieder herstellte. Gebrezgiabiher mit seinem zweiten Treffer stellte auf 2:4, das letzte Tor des Tages erzielte dann Tobias Wäcker in der vierten Minute der Nachspielzeit zum 2:5-Endstand. (bas)