Thalmässing
Während der Abbrucharbeiten bekommt die Kreuzung Ampeln

07.02.2020 | Stand 02.12.2020, 12:01 Uhr
Mit dem Abbruch der beiden bereits entkernten Gebäude wird der Weg frei zum Umbau der Dorner-Kreuzung. −Foto: Gemeinde

Thalmässing - Jetzt wird es ernst an der Dorner-Kreuzung: Am Montag, 10. Februar, beginnt der endgültige Abbruch der Gebäude Hauptstraße 10 und 12 in Thalmässing, die in den vergangenen Wochen bereits entkernt worden sind.

Deshalb wird der Verkehr ab diesem Zeitpunkt im Bereich der großen Kreuzung in Thalmässing per Ampelschaltung geregelt und ein Teil der Hauptstraße sowie ein Teil der Nürnberger Straße halbseitig gesperrt. Es ist geplant, dass die Abbrucharbeiten bis zum 21. Februar abgeschlossen sind. Das ist ein wichtiger Termin für den Ort: So sind zum großen Faschingszug am Samstag, 22. Februar, keine Einschränkungen zu erwarten.

Die Baustelle an der "Dornerkreuzung" wirkt sich auch auf den Linienverkehr der Busverbindung 611 zwischen Hilpoltstein und Greding in beiden Fahrtrichtungen aus. Die Bushaltestellen am Marktplatz und an der Nürnberger Straße werden ab 10. Februar nur noch sehr eingeschränkt bedient, da die Linie 611 nun über die Stettener Straße - Stetten - Alfershausen und umgekehrt geführt wird. Das heißt, dass diese beiden Haltestellen über den Ersatzhalt in der Stettener Straße "Thalmässing-Rathaus" bedient werden.

Näheres kann dem Ampelplan und dem Baustellen-Linienplan auf der Homepage der Marktgemeinde Thalmässing unter www. thalmaessing. de im Bereich "Gemeinde-Aktuell" entnommen werden.

HK