Gerolsbach
Wadln sind gefragt

19.06.2020 | Stand 02.12.2020, 11:08 Uhr

Gerolsbach - Wer im Gerolsbacher Gemeinderat dabei ist, sollte sportlich sein.

Denn Bürgermeister Martin Seitz (CSU) hat nun angekündigt, dass sich gerade die neuen Gemeinderatsmitglieder doch mal all die gemeindlichen Einrichtungen ansehen könnten, die es so gibt. Aus diesem Anlass schlug er eine Gemeinderundfahrt vor, und die soll nicht etwa mit dem Auto oder dem Bus erfolgen, sondern mit dem Fahrrad.

Nun ist das Gerolsbacher Gemeindegebiet bekanntermaßen nicht gerade klein - hier haben schließlich 77 Gemeindeteile Platz - und zudem mit einigen recht fiesen Anstiegen ausgestattet. Vielleicht gab es deswegen nicht nur erfreute Gesichtsausdrücke, als Seitz die Sache mit der Gemeinderadlrundfahrt verkündete. Xaver Schaipp (CSU) allerdings merkte schnell, dass man hier zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen könnte: "Das könnten wir gleich mit dem Stadtradeln verbinden! "

An dieser Aktion nimmt Gerolsbach vom 4. bis 24. Juli teil, und der Gemeinderat hat natürlich ein eigenes Team. Auch Verwaltungsleiter Thomas Kreller fand Schaipps Vorschlag gut, mahnte aber: "Es sollte sich erst mal jeder anmelden. " Offenbar hat doch wirklich der eine oder andere im Gemeinderat bisher ganz vergessen, sich unter www. stadtradeln. de zu registrieren. Wer übrigens den Damen und Herren aus dem Gemeinderat Konkurrenz machen möchte, ist natürlich herzlich willkommen, sich ebenfalls ein Team zu suchen und dann selbst fleißig in die Pedale zu treten.

bdh