VW überschlägt sich mehrfach auf der A9 - spektakulärer Unfall endet glimpflich

04.09.2016 | Stand 02.12.2020, 19:21 Uhr

Ingolstadt (dk) Ein VW Sharan ist am Samstagabend auf der A9 Höhe Ingolstadt ins Schleudern geraten. Der Wagen prallte gegen die Mittelleitplanke, überschlug sich mehrmals und blieb auf dem Dach liegen.

Ort: A9, Höhe Ingolstadt in Fahrtrichtung München
Zeit: 03.09., 19:09 Uhr
 
Wie sich später herausstellte, hatte die Fahrerin stark abgebremst. Vermutlich wollte sie einem anderen Fahrzeug ausweichen. Sie fuhr nach links über alle drei Fahrstreifen hinweg und prallte mit der Front ihres VW in die Mittelleitplanke. Anschließend überschlug sich das Auto mehrmals, ehe es auch noch in der rechten Leitplanke einschlug. Schließlich blieb der Wagen auf dem Standstreifen auf dem Dach liegen. Wie durch ein Wunder konnte die Fahrerin, eine 25-jährige Münchenerin, unverletzt aus ihrem Wrack klettern.

Die A9 musste in Fahrtrichtung München kurzzeitig total gesperrt werden, da sich Fahrzeugteile auf allen drei Fahrstreifen verteilt hatten. An der Unfallstelle unterstützte die Berufsfeuerwehr Ingolstadt mit acht Mann und drei Fahrzeugen die den Bergungs-, Reinigungs- und Verkehrslenkungsmaßnahmen.
 
Vorsorglich war von der Rettungsleitstelle ein Rettungshubschrauber entsandt worden, der ebenfalls auf der Fahrbahn landete. Die Autofahrerin war zwar augenscheinlich unverletzt, wurde aber aufgrund des heftigen Aufpralles zu weiteren Untersuchungen vorsorglich vom BRK in ein Krankenhaus gebracht.
 
Ihr total beschädigter VW Sharan musste abgeschleppt werden. An den Leitplanken entstand erheblicher Schaden. Der bei dem Unfall insgesamt entstandene Schaden liegt bei weit über 20.000 Euro.