Rockolding
"Vorzügliche" Spitzentiere

Vereinsausstellung auf hohem Niveau Ungewohnter Termin

06.11.2017 | Stand 02.12.2020, 17:15 Uhr

Rockolding (zoe) Mehr als einen Monat früher als gewohnt fand am vergangenen Wochenende die Vereinsausstellung mit Vereinsmeisterschaft des Kleintierzuchtvereins Rockolding statt. In der Ausstellungshalle hatte der Verein ein sehr ansprechendes Ambiente aufgebaut.

Nicht nur die Tiere von 14 Züchtern für die Meisterschaft waren zu sehen, sondern auch Volieren mit Sittichen, Singvögeln und seltenes Ziergeflügel.

Der Vorsitzende Alfred Helfer war nicht sehr glücklich mit dem Termin: "2016 gab es wegen der Vogelgrippe ab November die Einstallpflicht und ein gleichzeitiges Veranstaltungsverbot, wodurch wir unsere Ausstellung ganz absagen mussten. Die Aufhebung der Maßnahmen im März 2017 kamen dann für uns viel zu spät." Für 2018 hat der Verein aber dann wieder für den Dezember geplant.

Beim Wettbewerb zur Vereinsmeisterschaft in den Kategorien Geflügel und Tauben überwog die Klasse die Masse, und die züchterischen Ergebnisse waren durchweg erfreulich. Die Spitzentiere der Schau, mit "vorzüglich" und "hervorragend" bewertet und mit Preisen bedacht, stellten Georg Pfaller mit "Mährische Strasser gelb", Alfred Helfer mit "Zwerg-Brahma rebhuhnfarbig-gebändert", Florian Helfer mit "Zwerg-Brahma blau-rebhuhnfarbig-gebändert", Simon Helfer mit "Zwerg-Wyandotten schwarz", Erich Driendl mit "Schlesische Kröpfer", Max Haag mit "Steinbacher Kampfgänse blau", Josef Pfaller mit "Strasser blau ohne Binden", Anton Hopf mit "Mährische Strasser stahlblau ohne Binden", und Daniel Schreiber mit "Stellerkröpfer weiß". Daneben gab es noch weit über 100-mal die Note "sehr gut" bei der Bewertung.

Die besten fünf Jungtiere jedes Züchters wurden anschließend zur Wertung für die Vereinsmeisterschaft herangezogen. Diese holte sich bei den Tauben Anton Hopf mit "Mährische Strasser stahlblau ohne Binden" vor Josef Pfaller mit "Strasser blau ohne Binden" und Georg Pfaller mit "Mährische Strasser gelb". Bei den Hühnern siegte Alfred Helfer mit "Zwerg Brahma rebhuhnfarbig gebändert" vor Florian Helfer mit "Zwerg-Brahma blau-rebhuhnfarbig gebändert" und Simon Helfer mit "Zwerg-Wyandotten schwarz".