Wolnzach
Vorweihnachtliches Vergnügen

Christkindlmarkt und Märchenwelt locken viel Publikum an

16.12.2018 | Stand 23.09.2023, 5:24 Uhr
Am Christkindlmarkt-Wochenende gab es für jeden etwas: Die Budenbetreiber im Freien und im Rathauskeller boten unter anderem Selbstgemachtes und Dekoratives an. −Foto: Rebl

Wolnzach (WZ) Gelungene Neuauflage für den Christkindlmarkt im Zentrum: Am Wochenende glitzerte und duftete es auf dem Markt- und Marienplatz, davon ließen sich zahlreiche Besucher anlocken. Märchenhaft ging es im Hopfenmuseum zu: Die Ausstellung und die Aktionen dort fanden regen Zuspruch.

Der Schritt, vom Volksfest- auf den Rathaus- und Marienplatz umzuziehen, hat sich erneut als gut bestätigt: Wie schon im vergangenen Jahr zeigten sich die Besucher begeistert von der einladenden Atmosphäre und der stilvollen Optik mit viel Grün, winterlichen Lounges und Lichtermeer im abgesperrten Zentrum. Zum guten Besuch trug auch das Wetter bei: Es war winterlich genug, aber nicht zu kalt, um ein paar Stunden gemütlich an den Buden vorbeizuschlendern und sich Leckereien wie Punsch und Bratwurst schmecken zu lassen.

Perfekt zum Aufwärmen zwischendurch war der Abstecher ins Hopfenmuseum: Dort bestach die Ausstellung "Wolnzacher Märchenträume" mit nostalgischem Spielzeug, das Erinnerungen weckte. Zwischen kunstvollen Märchenszenen waren die Kinder bei Bastelaktionen und Märchenlesungen gut aufgehoben. Zufriedene Stimmen hörte man auch aus dem Rathauskeller, der Weg dorthin war heuer besser markiert, so dass die Kunsthandwerker dort viel Besuch bekamen.

Glücklich über die "positive Stimmung" waren am Samstag die Organisatorinnen vom Marktservice. Eine endgültige Bilanz konnten sie am zweiten der drei Tage noch nicht ziehen, waren aber mit der Besucherresonanz bis dahin sehr zufrieden. Positive Rückmeldungen habe es von vielen Akteuren gegeben, außerdem Lob für das abwechslungsreiche und fast lückenlose Bühnenprogramm, so Michaela Eisenmann stellvertretend für das Team.

 

Katrin Rebl