Eichstätt
Vortrag über christliche Freude

Präfekten- und Obmännertagung der Marianischen Männerkongregation im Bistum Eichstätt

08.11.2019 | Stand 02.12.2020, 12:40 Uhr
Verantwortliche der Marianischen Männerkongregation besuchten die Äbtissin der Abtei St. Walburg, Mutter Hildegard Dubnick. Sie berichtete über wichtige Stationen ihres Lebens, beantwortete Fragen und gab eine Kirchenführung. −Foto: Birk

Eichstätt (EK) Zur Präfekten- und Obmännertagung der Marianischen Männerkongregation (MMC) kamen rund 50 Verantwortliche und Sodalen aus dem gesamten Bistum Eichstätt am Weltmissionssonntag ins Bischöfliche Seminar.

Nach einer Beichtgelegenheit feierte Regens Michael Wohner eine Messe in der Heilig-Kreuz-Kapelle.

Anschließend hielt der Präses einen Impulsvortrag über die christliche Freude, die das Evangelium überall dort verbreite, wo es gelebt werde. Danach lud er die Männer dazu ein, sich in Kleingruppen darüber auszutauschen, wo sie Glaubensfreude erfahren haben.

Nach dem Mittagessen berichtete Präfekt Jakob Streller über Veranstaltungen und Unternehmungen der MMC seit Herbst 2018. Anschließend trafen die Verantwortlichen der MMC die Äbtissin der Abtei St. Walburg, Mutter Hildegard Dubnick. Sie schilderte ihren Lebenslauf, antwortete auf Fragen und gab eine Kirchenführung. Außerdem beteten die Präfekten und Obmänner am Grab der heiligen Walburga einen Rosenkranz für die verstorbenen Mitglieder der Kongregation.