Vorträge und Kurse beim KBW

28.09.2006 | Stand 03.12.2020, 7:30 Uhr

Altmannstein (bid) Das Kreisbildungswerk Eichstätt (KBW) hat im Rahmen der Erwachsenenbildung zahlreiche Veranstaltungen in Altmannstein geplant. Diese finden in der Regel in Zusammenarbeit mit den Pfarreien, kirchlichen Verbänden und Organisationen und Laiengremien statt.

Heinrich Zacherl aus Berghausen spricht am Donnerstag, 12. Oktober, um 19.30 Uhr im Pfarrsaal in Altmannstein über das Thema: "Vergiften wir uns selbst? Wie sicher sind unsere Nahrungsmittel?" Anleitungen zur Acrylmalerei gibt am Samstag, 14. Oktober, im Pfarrheim Hagenhill Helga Meier-Greis aus Ingolstadt.

Über "Mutter und Kind in Not – Hilfe für Osteuropa" informiert am Freitag, 6. Oktober, Rolf-Philipp Schönberger aus Rosenheim. Josef Amberger aus Pfaffenhofen, gebürtiger Mendorfer, beleuchtet am 10. November die Geschichte von Mendorf im Mittelalter.

Einiges geboten ist auch in der Pfarrei Pondorf. Am 4. Oktober spricht im Gasthaus Fuchs in Wolfsbuch Dr. Ludwig Heilmaier über "Hirnleistungsstörungen im Alter – Parkinson-Alzheimer-Erkrankungen". Mit Rita Diermeier aus Irfersdorf werden am 16. Oktober in Wolfsbuch Allerheiligen-Gestecke gebastelt.

"Und wo bleibe ich?"

Pfarradministrator Werner Sulzer spricht am 21. Oktober im Gasthaus Bacherl in Pondorf über "Nach-Tod-Erfahrungen als Erlebnisse an der Grenze zwischen Leben und Tod". Maria-Anna Schmid-Frank aus Ingolstadt behandelt am 30. Oktober im Pfarrhof Wolfsbuch die Rolle der Frau: "Mutter, Tochter, Ehefrau, berufstätige Frau. Vielfältige Aufgaben fordern mich – und wo bleibe ich?" Am 22. November beginnt im Mehrzweckraum in Winden ein Heilfastenkurs mit Heilpraktiker Werner Schillinger aus Unteremmendorf.

Unter dem Motto "Worauf es ankommt" erläutert in der Pfarrei Schamhaupten am 12. Oktober Elisabeth Meier im Gasthaus De-Bassus-Stuben Wege zu einem erfüllten Leben. "Mit allen Sinnen wahrnehmen und lernen", heißt der Abend mit Rita Steibel aus Siegenburg am 20. November um 20 Uhr im Kindergarten.