Eichstätt
Vorstandswechsel

20.06.2018 | Stand 02.12.2020, 16:12 Uhr
Neue Führung bei der Diözesanarbeitsgemeinschaft der Katholischen Erwachsenenbildung (von links): Bernhard Michl (Geschäftsführer), Kurt Schmidt (Vorstandsmitglied), Cordula Klenk (Vorsitzende), Ursula Haas (stellvertretende Vorsitzende), Ludwig Brandl (Diözesanbeauftragter für Erwachsenenbildung). −Foto: Foto: Brandl

Eichstätt (EK) Zur neuen Vorsitzenden der Diözesanarbeitsgemeinschaft (DiAG) der Katholischen Erwachsenenbildung im Bistum Eichstätt hat die Mitgliederversammlung Dr. Cordula Klenk gewählt.

Felix Birnthaler, der bisherige Vorsitzende, der seit 2006 das Amt ausgeübt hatte, hatte nicht mehr kandidiert. In ihren Ämtern bestätigt wurden Ursula Haas als Zweite Vorsitzende und Kurt Schmidt als weiteres Mitglied im Vorstand. Kraft Amt im Vorstand ist auch Dr. Ludwig Brandl, Diözesanbeauftragter für Erwachsenenbildung und Leiter der Abteilung Bildung/Apostolat im Bischöflichen Amt. Der Vorstand wurde für vier Jahre gewählt. Die Mitgliederversammlung befasste sich außerdem schwerpunktmäßig mit dem Projekt "Fitte Familien", das in Zusammenarbeit mit Professor Dr. Ulrich Kropa? (Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt) von der DiAG fast zwei Jahre lang finanziell getragen wurde. Nach Abschluss des Projektberichts wird die DiAG gemeinsam mit Professor Kropa? prüfen, ob und wie eine Fortsetzung realisiert werden kann.
Die Diözesanarbeitsgemeinschaft der Katholischen Erwachsenenbildung ist der Zusammenschluss der zehn Kreis-, Stadt- und Verbandsbildungswerke sowie des Diözesanbildungswerks im Bistum Eichstätt. Geschäftsführer ist Bernhard Michl.