Schafshill
Vorstand ist komplett

Zwei Jahre hatten die Sebastian-Schützen keine Vereinsspitze: Jetzt fand sich Thomas Schwarzmeier jun.

22.01.2014 | Stand 02.12.2020, 23:10 Uhr

Die neue Spitze der Sebastian-Schützen in Schafshill: Vize Franz Artmeier jun. und Schützenmeister Thomas Schwarzmeier. - Fotos: bid

Schafshill (bid) Nach zwei Jahren kommissarischer Leitung haben die Sebastian-Schützen in Schafs-hill seit ihrem jüngsten Treffen wieder alle Posten besetzt: Thomas Schwarzmeier jun. ist von nun an Schützenmeister, sein Stellvertreter Franz Artmeier jun. Allerdings nur für ein Jahr – dann stehen alle Ämter erneut zur Wahl.

Alle drei Jahre wählen normalerweise die Mitglieder der Sebastian-Schützen in Schafshill einen neuen Vorstand. Vor zwei Jahren fand sich allerdings keiner für den Posten des Schützenmeisters, seines Stellvertreters sowie des Jugendleiters. Dies hat sich bei der jüngsten Sitzung geändert. Einige Vorarbeit und wohl auch Überredungskunst waren von Erfolg gekrönt: Die Mitglieder entschieden sich für Thomas Schwarzmeier jun. als Schützenmeister, Franz Artmeier jun. wird in Personalunion das Schatzmeisteramt und stellvertretender Schützenmeister sein.

Somit ist sind wieder alle Posten bei den Sebastian-Schützen besetzt. Allerdings nur für ein Jahr – denn im kommenden Jahr stehen alle Posten erneut zur Wahl.

Neun Jahre lang war Thomas Schwarzmeier Schützenmeister in Schafshill. Sein Stellvertreter Johann Fuchs war ebenfalls neun Jahre lang als Vize aktiv. Ihrer Aussage nach war es jetzt an der Zeit, die Vereinsleitung in andere Hände zu übergeben. „Das Feld ist ja auch bestens bestellt“, so Schwarzmeier. Mit bestens bestellt meinten die beiden den Bau eines Dorfgemeinschaftshauses, das zusammen mit der Feuerwehr errichtet wurde. Ebenfalls bei der Jahresversammlung Thema war der Sportbericht der aktiven Schützen von Roman Artmeier. Bei den Mannschaften gehe es weiter stark aufwärts, so Artmeier. Schafshill I wurde 2012/2013 in der B-Klasse II der Sektion Riedenburg mit einem Ringschnitt von 1040 Ringen bei 22:2 Punkten Vizemeister.

Beste Schützen waren Franz Artmeier (264,3 Ringe im Schnitt), Johann Fuchs und Veronika Artmeier. Die neu gemeldete Mannschaft Schafshill II wurde in der D-Klasse II mit 8:4 Punkten auf Anhieb Meister. Am zielsichersten waren Georg Schmailzl, Thomas Schwarzmeier und Johannes Fuchs. Nach der Vorrunde der laufenden Saison 2013/14 – die Rückrunde startet am 15. März – ist Schafshill I in der B-Klasse II mit 8:2 Punkten Tabellenführer. Beste Schützin war bisher Veronika Artmeier mit 268,5 Ringen. Schafshill II ist nach dem Aufstieg in der C-Klasse II Sechster mit 2:8 Punkten. Bester Schütze derzeit ist Johannes Fuchs. Bei der Marktmeisterschaft in Altmannsein wurde St. Sebastian Zehnter. Beste Schützen waren Veronika Artmeier und Johann Fuchs mit je 179 Ringen. Bei der Sektionsmeisterschaft landeten die Mitglieder auf Platz 18. Das hoffnungsvolle Nachwuchsquartett Veronika Artmeier, Johannes Fuchs, Andreas Schöls und Lukas Artmeier kam beim Schüler- und Jugendpreisschießen der Sektion auf Platz 15.

Derzeit plant außerdem der Schützenverein mit der Feuerwehr das Dorffest. Für dieses größte Ereignis im Ort kommt nur Sonntag, 29. Juni, infrage. An diesem Tag ist auch das Kirchweihfest in Schafshill.