Vorstand bleibt weiter fest im Sattel

17.11.2009 | Stand 03.12.2020, 4:29 Uhr

Seit 45 Jahren ist Josef Forchhammer Mitglied des Reit- und Fahrvereins. Es gratulierten Bürgermeister Josef Kundler und der Vorsitzende Albert Zieglmeier (links). - Foto: Feldmann

Imbath (fj) Die Mitglieder des Reit- und Fahrvereins Mindelstetten trafen sich zur Jahresversammlung in Imbath. Albert Zieglmeier, der Vorsitzende, erinnerte zunächst an die Aktivitäten des vergangenen Jahres. Er listete einen Dressurkurs, einen zweitägigen Wanderritt zum Kastlhof, eine Radtour, das große Herbst-Marktturnier und mehrere kleinere Veranstaltungen und Unternehmungen auf. Das Vereinsjahr sei harmonisch, ohne große Aufregung und Zwischenfälle verlaufen, so Zieglmeier.

Auch der Bericht von Schatzmeisterin Christine Euringer überraschte die Mitglieder nicht – obwohl sich im zurückliegenden Jahr die Rücklagen nahezu halbiert haben. Der Grund dafür war eine Zahlung von 5000 Euro an das Stromversorgungsunternehmen für den gestundeten Stromanschluss des Turnierplatzes und die Anschaffung neuer Hindernisse für den Springplatz.

Auch der Änderung der Mitgliederbeiträge, die auf der Tagesordnung stand, wurde zugestimmt. Demnach sind Kinder bis einschließlich 13. Lebensjahr vom Beitrag befreit. Ab 14 bis einschließlich 17. Lebensjahr beträgt der Beitrag zwölf Euro. Schüler, Studenten und Auszubildende von 18 bis 25 Jahre zahlen 30 Euro, für alle anderen Mitglieder ab 18 Jahren gilt der reguläre Beitragssatz von 46 Euro jährlich.

Die dann anstehende Neuwahl der Vereinsführung brachte keine wesentlichen Änderungen. Vorsitzender bleibt Albert Zieglmeier, seine Stellvertreterin Annika Konrad. Christine Euringer und ihre Stellvertreterin Margarete Scholz kümmern sich auch in Zukunft um die Vereinsfinanzen. Das Amt des Schriftführers bleibt in den Händen von Anton Regensburger und Manuela Lindner. Zu Beisitzern wurden bestellt: Richard Härtl, Gertraud Schlagbauer, Wolfgang Birkenbach, Peter Hartmann, Laura Lechermann und Hermann Droll.

Um den Nachwuchs werden sich als Jugendwarte Jutta Hartmann, Katharina Braun und Monika Mayer bemühen. Die Kassenprüfung nehmen Monika Mayer und Karin Ebner vor. Bürgermeister Josef Kundler (CSU), der als Wahlleiter fungierte, bedankte sich bei allen Gewählten für ihre Arbeit in der zurückliegenden Periode und für die Bereitschaft, weiterhin diese Aufgaben zu übernehmen. Das Programm für das kommende Jahr werde sich nicht wesentlich von dem der Vorjahre unterscheiden, so Zieglmeier. Peter Hartmann schlug vor, sich Gedanken über das Herbstturnier beim Markt zu machen. Diese Veranstaltung habe an Attraktivität bei Teilnehmern und Zuschauern verloren. Man sollte sich hier etwas Neues einfallen lassen, schlug er vor. Erfreulich war auch die Mitteilung von Jutta Hartmann, dass künftig Reiter mit eigenem Pferd, die bei Monika Mayer einen Reitkurs belegen, keine Hallenbenutzungsgebühr mehr entrichten brauchen.

Höhepunkt des offiziellen Teils war die Ernennung von Josef Forchhammer zum Ehrenmitglied. Der so Geehrte ist seit 45 Jahren Mitglied des Reit- und Fahrvereins, er hat sechs Jahre Aufgaben im Vorstand wahrgenommen und hat so lange es seine Gesundheit erlaubte, aktiv bei allen Turnieren mitgearbeitet. Zieglmeier überreichte im Beisein von Bürgermeister Josef Kundler die Ehrenurkunde des Vereins.