Langenmosen
Vorsprung verspielt

DJK Langenmosen verpasst erneut einen Dreier

20.10.2019 | Stand 23.09.2023, 9:05 Uhr
Hat stark gehalten, aber trotzdem nicht gewonnen: DJK-Keeper Patrick Behr. −Foto: M. Schalk

Langenmosen (SZ) Die DJK Langenmosen muss in der Kreisliga Ostschwaben weiter auf den zweiten Saisonsieg warten.

Am elften Spieltag kamen die Blauweißen nun nicht über ein mageres 2:2-Remis auf eigenem Platz gegen den Aufsteiger TSV Dasing hinaus - und das nach einer 2:0-Führung nach den ersten 45 Minuten. Mit nur fünf Punkten auf dem Konto sind sie also weiterhin nur das Tabellenschlusslicht.

Kreisliga OstschwabenNach der sehr unglücklichen 3:4-Derbyniederlage eine Woche zuvor gegen den SC Mühlried durften Langenmosens Kicker wieder zu Hause antreten. Und die Mannen des Trainergespanns Jürgen Czerny/Jürgen Grammer erwischten einen echten Traumstart, denn ihnen gelang gleich mit der allerersten guten Aktion die frühe Führung: Grammer schlug hierbei eine präzise Flanke auf Alexander Mayr, und der köpfte gekonnt zum 1:0 ein (4.).

Danach besaß Mayr noch eine sogenannte Hundertprozentige, als nur noch den Gästetorwart vor sich hatte - allerdings sein gut gemeinter Lupfer neben das Dasinger Gehäuse (23.). Anstatt 2:0 stand es also weiterhin nur 1:0. Mit zunehmender Spieldauer wurden die Dasinger dann immer stärker - und kamen ihrerseits zu zwei guten Chancen zum Ausgleich. DJK-Schlussmann Patrick Behr parierte aber beide Male prächtig und verhinderte so drohende Gegentreffer. Stattdessen schlug die DJK kurz vor der Halbzeitpause nochmals zu: Torjäger Grammer nutzte dabei einen kapitalen Schnitzer im TSV-Aufbauspiel, spritzte energisch dazwischen, lief alleine auf den Keeper zu und machte das 2:0 (45.). Für den 33-Jährigen war dies bereits der achte Treffer in der laufenden Saison.

Kurz nach dem Seitenwechsel musste Grammer allerdings mit einer Zerrung verletzt vom Platz und durch Stefan Wintermayr ersetzt werden. Danach gab es einen spürbaren Bruch im Langenmosener Spiel. Dasings Elf drückte stattdessen immer mehr, ohne allerdings aus dem Spiel heraus ernsthaft gefährlich zu werden. Und doch gelang ihr nach einem Freistoß durch Colin Davis aus dem Gewühl heraus der 1:2-Anschlusstreffer (61.). Ja, jetzt witterten die nie aufsteckenden Gäste mehr denn je ihre Chance, zumindest einen Punkt mitzunehmen. Langenmosens Team konnte zwar sehr lange die knappe 2:1-Führung behaupten, aber in der 87. Minute fiel doch noch der glückliche 2:2-Ausgleich für den TSV Dasing durch Kaan Ayyildiz. Also wieder nur ein Punkt für die DJK - anstatt der so dringend benötigten drei Zähler. Am nächsten Sonntag gastieren die Langenmosener beim BC Aichach.

Das Fazit von DJK-Trainer Jürgen Czerny: "Natürlich hätten wir gerne gewonnen. Nach der 2:0-Führung zur Halbzeitpause sah es ja auch gut für uns aus. Nach dem verletzungsbedingten Aus von Grammer hatten wir aber einen echten Bruch in unserem Spiel. Dasing wurde immer besser. Letztlich war das Remis für den TSV in der Entstehung und vom späten Zeitpunkt zwar ein bisschen glücklich, aber insgesamt gesehen nicht unverdient".

Rainer Hora