Hitzhofen
Vorsitzende im Amt bestätigt

27.04.2011 | Stand 03.12.2020, 2:53 Uhr

Bei der Jahresversammlung des Gartenbauvereins Hitzhofen-Oberzell überreichten die Vorsitzende Wilma Wild (links) und Britta Müller (rechts) an Maria Beringer (zweite von links) für 50-jährige Mitgliedschaft und Gertraud Rixner für 25-jährige Mitgliedschaft Blumen und eine Urkunde. - Foto: dw

Hitzhofen (dw) Bei der gut besuchten Jahresversammlung des Gartenbau- und Landschaftspflegevereins Hitzhofen-Oberzell konnte die Vorsitzende Wilma Wild auf eine Fülle von Aktivitäten im vergangenen Vereinsjahr verweisen. Sie hob besonders die elf Aktionstage mit den Kindergruppen, denen mittlerweile 68 Kinder angehören, hervor.

Außerdem gab es bei der Pflege der Streuobstwiese und des Gemüsegartens sowie dem Bau einer Unterstellhütte jede Menge gärtnerische und handwerkliche Arbeiten zu verrichten. Das Radifest und der Weihnachtsmarkt trugen wesentlich zum gesellschaftlichen Miteinander bei.
 
Im diesjährigen Jahresprogramm waren die Kinder bereits fleißig und bestellten den Gemüsegarten mit Karotten und Kartoffeln. Außerdem ist ein Erste Hilfe Kurs für Kinder in Zusammenarbeit mit der Grundschule geplant. Weiter soll eine Kräuterschnecke entstehen und im Herbst soll Zeit für das Ernten und Verarbeiten der Karotten sein. Wiederum steht die Pflege der Streuobstwiese und der Blumenschmuck bei öffentlichen Feiern auf dem Programm.
 

Außerdem wurden die Jahrestermine festgelegt. Das Radifest findet an Fronleichnam, 23. Juni, statt, der Halbtagesausflug zu "Bärbels Garten" nach Thalmässing am Freitag, 8. Juli. Der Weihnachtsmarkt ist voraussichtlich am ersten Adventssonntag. Abschließend wurde Maria Beringer für 50-jährige, Gertraud Rixner und Willibald Bauer für 25-jährige Mitgliedschaft mit einem Blumenstrauß geehrt.

Vor den Neuwahlen bedankte sich Wilma Wild bei allen ehrenamtlichen Mitarbeitern, bei allen Frauen, die beim Adventskranzbinden mitgeholfen haben und bei der Gemeinde für die Unterstützung.

Kassier Rudolf Hackenberg und Beirat Hubert Schreiber traten nicht mehr zu den Neuwahlen an, so dass sich die Vorstandschaft nun aus folgenden Personen zusammensetzt: Wilma Wild wurde als erste Vorsitzende im Amt bestätigt, Britta Müller und Anton Strobl wurden als ihre Stellvertreter gewählt. Konstanze Esch ist Kassier, Susanne Schuster und Roswitha Stampfer sind Schriftführer. Als Beiräte wurden Rudolf Hackenberg, Anita Knör, Yvonne Baier, Heinrich Saffert und Silke Riemenschneider gewählt. Fahnenträger sind Anton Strobl und Willi Schneider. Hubert Schreiber betreut weiterhin die Vereinsgeräte und ist für das Ausleihen des Vertikutierers zuständig.

Nach den Neuwahlen des Vorstands berichtete Christa Hürdler aus Böhmfeld in einem kurzweiligen Vortrag über das Thema "Gartenlust statt Gartenfrust".