Gimpertshausen
Vorsitzende bestätigt

Einige Änderungen im Vorstand Gartenbauverein plant Termine

23.02.2018 | Stand 02.12.2020, 16:46 Uhr

Gimpertshausen (swp) Bei der Jahresversammlung des Obst- und Gartenbauvereins Gimpertshausen haben die Vorstandswahlen im Mittelpunkt gestanden. Die Vorsitzende Patricia Ferstl und ihre Vertreterin Sonja Schmidt wurden einstimmig in ihren Ämtern bestätigt.

Der Gartenbauverein in dem Breitenbrunner Ortsteil kümmert sich seit 44 Jahren um das schöne Aussehen des Dorfes und ist treibende Kraft im gesellschaftlichen Leben von Gimpertshausen. Der Verein hat nach dem Zugang von Steffi Geitner 61 Mitglieder. Viele von ihnen hatten den Weg zur Jahresversammlung ins Feuerwehrhaus gefunden. Nach dem Totengedenken und einem gemeinsamen Abendessen stellte die Kreisfachberaterin Susanne Flach-Wittmann unter dem Motto "Zeige mir deinen Garten und ich sage dir, wer du bist" den Garten als Spielwiese individueller Kreativität vor. Thematisiert wurden verschiedene Gartenstile und grundsätzliche Gestaltungsregeln.

Patricia Ferstl ließ das Vereinsjahr mit seinen vielen Aktivitäten Revue passieren. So haben sich die Gartenfreunde wieder der Pflege der öffentlichen Flächen bei der Verkehrsinsel Richtung Staufersbuch, am Kriegerdenkmal, beim Kindergarten sowie bei der Pfarrkirche angenommen. Beim gemeinsam mit dem Kicker-Club veranstalteten Watt-Turnier haben 64 Kartenfreunde um den Sieg gespielt. Beim Sommerfest der Tischfußballspieler übernahm der Gartenbauverein den Kuchenverkauf und auch beim Backofenfest war er eingebunden. Eine Adventfeier im Feuerwehrhaus und das Basteln adventlicher Gestecke bei Conny Stark in Dürn rundeten das Jahr ab. Dem Kassenbericht, der ebenfalls von der Vorsitzenden vorgetragen wurde, war zu entnehmen, dass der Gartenbauverein auf gesunden finanziellen Füßen steht. Ihre soziale Einstellung unterstrich die Vereinsführung mit einer Spende von 500 Euro an die Familie Eberl.

Bei den Wahlen ergaben sich einige Veränderungen. Die Vorsitzende Patricia Ferstl und ihre Vertreterin Sonja Schmidt wurden wiedergewählt. Die bisherige Beisitzerin Christa Pappler ist jetzt Schriftführerin. Ihre Vorgängerin in diesem Amt, Rachel Simon, ist gleichzeitig ihre Nachfolgerin als Beisitzerin. Zum allgemeinen Bedauern hat Kassiererin Claudia Wotke nach 16 Jahren ihr Amt niedergelegt. Sehr erfreulich war es dagegen, dass sich mit Maria Paulus jemand gefunden hat, der sich engagiert und bereit ist, ein Amt zu übernehmen. Neu in der Vorstandsriege ist die Beisitzerin Lisa Ferstl.

Nachdem sich ein neues Vorstandsteam gebildet hat, war die Vorschau noch recht vage. "Neue Besen kehren gut und können neue Ideen einbringen", sagte die Vorsitzende. Sie verlieh ihrer Hoffnung Ausdruck, dass wieder ein Backofenfest auf die Beine gestellt werde, da dieses im vergangenen Jahr sehr gelungen war. "Daran sind mehrere Vereine beteiligt. Ich finde, dieses Fest ist für die Dorfgemeinschaft sehr wichtig, da man sowohl als Kind, als auch als Senior seine Freude daran hat", so Ferstl. Auch wird beim Fußballturnier des Kicker-Club der Kuchenverkauf beibehalten.