Wolnzach
Vorsichtige Vorschau auf den Herbst

Gartenfreunde wollen auch in Coronazeiten etwas bieten - Roswitha Reich bleibt Vorsitzende

16.08.2020 | Stand 02.12.2020, 10:45 Uhr
Die Führung der Gartenfreunde Niederlauterbach zusammen mit dem Kreisvorsitzenden Bernhard Engelhard (links) und dem Kreisgeschäftsführer Heinz Huber (rechts). −Foto: Gartenfreunde Niederlauterbach

Niederlauterbach - Viel haben sich die Gartenfreunde Niederlauterbach für heuer vorgenommen und - wie alle Vereine - wegen Corona ebenso viel streichen müssen. Trotzdem geht der Verein zuversichtlich in die Zukunft. Bei den jetzt stattgefundenen Neuwahlen wurden die Vorsitzende Roswitha Reich und ihre Stellvertreterin Karin Tolaci in ihren Ämtern bestätigt.

 

Bei schönstem Wetter haben die Gartenfreunde ihre Jahreshauptversammlung draußen abhalten können - im Biergarten ihrer Wirtsfamilie Reich. Die Vorsitzende Roswitha Reich konnte neben zahlreichen Mitgliedern auch noch den Kreisvorsitzenden Bernhard Engelhard und seinen Kreisgeschäftsführer Heinz Huber begrüßen. Engelhard richtete ein kurzes Grußwort an die Versammlung und ging dabei auch auf die schwierige Situation der Vereine durch Corona ein. Er sprach den Gartlern Mut zu, weiterzumachen und ihre Interessen unter den gegebenen Umständen wahrzunehmen, aber die Sicherheitsvorgaben ernst zu nehmen und zu beachten.

In ihrem Geschäftsbericht ging Roswitha Reich auf die zahlreichen Aktionen ein, die der Verein im vergangenen Jahr angeboten und durchgeführt hat. Ab Februar 2020 mussten dann aber sämtliche geplante Programmpunkte abgesagt werden und man beginne jetzt wieder sehr vorsichtig mit der Planung für den Herbst, um unter den gegebenen Umständen ein kleines Angebot zu machen.

Nach dem Bericht von Veronika Wiggershaus als Schriftführerin und dem Kassenbericht von Sylvia Duna, wurden von Wahlleiter Heinz Huber die Neuwahlen abgehalten. Roswitha Reich als Vorsitzende und Karin Tolaci als stellvertretende Vorsitzende wurden in ihren Ämtern einstimmig bestätigt. Für Veronika Wiggershaus, die nach acht Jahren ihr Amt niederlegte, wurde Lorenz Reich als Schriftführer gewählt. Sylvia Duna war sogar zwölf Jahre Kassiererin und kandidierte nicht mehr, ihr Amt übernahm Silvia Ottowitz. Irene Reich, Michael Förtsch und Christa Ostermeier sind weiterhin Beisitzer, genauso im Amt bleiben die Kassenprüfer Karin Förtsch und Annemarie Brücklmeier.

Nach einem kurzen Ausblick auf die zukünftigen Vereinsaktivitäten, bedankte sich Roswitha Reich bei Bernhard Engelhard und Heinz Huber und bei allen Anwesenden für ihr Kommen und mit einer kleinen Brotzeit schloss die Versammlung im Biergarten.

WZ