Gerolsbach
Vorplatz abgerechnet

Umgestaltung am Kindergarten kostet fast 400000 Euro

22.06.2020 | Stand 02.12.2020, 11:07 Uhr
Schön angelegt wurde der Platz vor den Gerolsbacher Kindergärten. Früher standen hier die Gemeindekanzlei und die alte Schule - inmitten einer kleinen Schotterwüste. −Foto: Hofmann

Gerolsbach - Die Neugestaltung der oberen Ortsmitte ist nun auch rechnerisch abgeschlossen.

Aus dem Schotterplatz, an dem einst die Gerolsbacher Gemeindekanzlei und die alte Schule standen und vor sich hin verfielen, ist nun der gepflasterte und asphaltierte Kindergartenvorplatz mit Grünstreifen und auch einer Reihe an Parkplätzen geworden. Die Abrechnungssumme von rund 392000 Euro hat der Gemeinderat in seiner jüngsten Sitzung bei einer Gegenstimme von Stefan Maurer (UB) abgesegnet.

Die Kosten lagen am Ende um mehr als ein Sechstel über der eigentlichen Auftragssumme von 333000 Euro. Das hatte mehrere Gründe, wie Bürgermeister Martin Seitz (CSU) und sein Verwaltungsleiter Thomas Kreller erklärten. So musste deutlich mehr Aushubmaterial abgefahren werden als ursprünglich angenommen. Außerdem kamen Details wie der Abbruch einer Betonmauer, die Vertiefung eines Regenrückhaltebeckens, in dem sich Sedimente abgelagert hatten, oder die Ansaat von Blühflächen dazu.

bdh