Roth
Vorjahresduell wird neu aufgelegt

Siegerin Daniela Bleymehl kurzfristig an der Startlinie

05.07.2019 | Stand 02.12.2020, 13:35 Uhr
Daniela Bleymehl war im Vorjahr beim Challenge nicht zu schlagen. Nun tritt sie nach überstandener Krankheit kurzfristig auch 2019 an. −Foto: Daniel Karmann (dpa)

Roth (DK) Beim Challenge Roth 2019 kommt es erneut zum Duell von Lucy Charles, der Zweiten aus dem vergangenen Jahr und der Gewinnerin 2018, Daniela Bleymehl (gebürtige Sämmler), die nach ihrem Ausstieg beim Ironman Frankfurt vergangene Woche kurzfristig ihren Start für das legendäre Rennen in Roth zugesagt hat.

Lediglich neun Sekunden betrug im letzten Jahr der Unterschied zwischen Daniela Bleymehl und der Britin Lucy Charles – nach 3,8 Kilometern Schwimmen, 180 Kilometern Radfahren und 42,2 Kilometern Laufen. Am 7. Juli kommt es nun zum erneuten Aufeinandertreffen der beiden Topfrauen. Die Darmstädterin musste am vergangenen Wochenende beim Rennen in Frankfurt wegen eines Magen-Darm-Virus, den sie sich wenige Tage vor dem Rennen zugezogen hatte, kurz nach dem Wechsel auf die Laufstrecke aussteigen. Diesen hat sie nun überstanden. „Meine ärztlichen Untersuchungen Anfang dieser Woche ergaben, dass der Virus mittlerweile vollständig auskuriert ist,“ erklärt Bleymehl. „Ich fühle mich wieder richtig fit und die Form war bereits in den letzten Wochen so gut wie selten zuvor“.

Daniela Bleymehl gewann im letzten Jahr den Challenge Roth in damaliger deutscher Rekordzeit von 8:43:42 Stunden. Die gute Form bestätigte Bleymehl in diesem Jahr bereits mit ihrem zweiten Platz bei der Challenge Salou und im Mai bei der Challenge Heilbronn, als sie dort Deutsche Meisterin wurde. Zudem gewann sie den Challenge Geraardsbergen und wurde Dritte beim Challenge Samorin. Nach 2014, 2015 und 2018 ist es ihre vierte Teilnahme in Roth.