Schrobenhausen
Vorentscheidungen im Abstiegskampf?

FC Türkenelf reist mit fünf Punkten Vorsprung zum "Endspiel" nach Brunnen TSV Weilach ebenfalls so gut wie gerettet

01.05.2016 | Stand 02.12.2020, 19:53 Uhr

In einer fast aussichtslosen Situation: Franz Josef Leidl (2. v. r.) und seine DJK Brunnen stehen nach der 0:2-Niederlage bei der DJK Langenmosen II von Michael Kitzberger (l.) sowie Josef Brumm (r.) dicht vor dem Absturz in die B-Klasse. - Foto: F. Gründer

Schrobenhausen (SZ) Nach dem Patzer des SV Baar (2:2 in Weichering) rückte der SV Bertoldsheim in der A-Klasse Neuburg bis auf drei Punkte an Platz zwei heran. In der Aichacher Gruppe bleibt der Vorsprung der DJK Gebenhofen und des FC Gundelsdorf nach wie vor komfortabel.

A-Klasse Neuburg

n TSG Untermaxfeld II - SV Steingriff ausgefallen: Die Spielabsage am Freitagabend kam durchaus überraschend, schließlich hatte sich die TSG II gerade in den vergangenen Wochen äußerst stabil präsentiert und sich mit zehn Punkten aus vier Partien sogar vor die Steingriffer geschoben. Vor dem Aufeinandertreffen beider Teams bekam die Untermaxfelder Kreisligareserve aber nun trotzdem keine Mannschaft zusammen. Da der SVS von einer Nachholpartie unter der Woche wenig begeistert war und auch die Gastgeber selbst nicht in letzter Konsequenz darauf pochten, wurde die Begegnung also kurzerhand abgesagt - was den Steingriffern im Nachhinein die drei Zähler einbringen wird. "Es ist zwar nie schön, wenn man auf diese Art und Weise Punkte bekommt", sagt SVS-Pressesprecher Hans Kramlich, "doch immerhin kommt dabei keine unbeteiligte Mannschaft zu Schaden."

n DJK Langenmosen II - DJK Brunnen 2:0: Nein, so etwas wie Nachbarschaftshilfe bekamen die Brunnener in diesem Derby nicht. Und so kann dem Tabellenletzten nach der erneuten Niederlage im Prinzip nur noch ein Wunder helfen, um doch noch mit letzter Kraft die Klasse zu halten. Konkreter ausgedrückt: Das Team von Spielertrainer Sebastian Kufer muss sowohl den Abstiegsgipfel gegen den FC Türkenelf am kommenden Sonntag, als auch die abschließende Partie beim Aufstiegsaspiranten SV Bertoldsheim gewinnen, während der FCT am letzten Spieltag nicht in Pöttmes siegen darf. Ihr Auftritt am Samstag machte den Brunnenern auf jeden Fall wenig Hoffnung auf eine fulminante Leistungssteigerung in den restlichen Partien. So hatten die Langenmosener ihrerseits wenig Mühe, nach dem 2:0-Sieg gegen Spitzenreiter FC Illdorf einen weiteren Erfolg gegen den designierten Absteiger nachzulegen. Manuel Stegmayr (18.) und Alexander Mayr (38.) machten schon in der ersten Hälfte einer schwachen Partie alles klar. Die DJK-Kreisligareserve hat sich nach einem kleinen Zwischentief damit wieder gefangen. "Wir haben ja auch während unserer kleinen Schwächephase kaum richtig schlechte Partien abgeliefert", sagt deren Trainer Tobias Baierl, der natürlich froh ist, dass jetzt auch die Ergebnisse wieder stimmen.

n FC Türkenelf Schrobenhausen - TSV Ober-/Unterhausen 2:0: Großer Jubel beim FC Türken-elf! Nachdem das Team von Trainer Oliver Dyka die Brunnener Steilvorlage am Sonntagnachmittag nutzte, ist der Klassenerhalt jetzt zum Greifen nah. "Wenn wir bis zum Saisonende so weitermachen wie zuletzt, wird es klappen", ist sich Tekin Halici sicher. Der Fußballabteilungsleiter, der in den vergangenen Wochen auch wieder im FCT-Tor stand, betont: "Wir sind gerüstet für den Showdown in Brunnen und wollen auch dieses Spiel unbedingt gewinnen." Selbst ein Zähler würde den Schrobenhausenern am kommenden Sonntag reichen, um den Klassenerhalt endgültig perfekt zu machen. Eine hervorragende Ausgangsposition also, die sich der Vorletzte mit einer tollen Leistung gegen den TSV Ober-/Unterhausen und zwei Treffern durch Haci Cetinyürek (20./30.) auch verdiente. Am kommenden Sonntag soll beim FCT dann noch um einiges euphorischer gefeiert werden als gestern Nachmittag.

A-Klasse Aichach

n SV Hörzhausen - TSV Weilach 1:2: Der SVH spielt zweifelsohne eine tolle Saison, die allerdings einen kleinen Makel hat: Er konnte noch keines von drei Altlandkreisderbys für sich entscheiden. Gegen Weilach kassierten die Hörzhausener - nach dem 2:3 im Hinspiel - nun sogar ihre zweite Niederlage. "Und das ist natürlich ärgerlich, auch wenn es für uns um nicht mehr wirklich viel geht", sagt SVH-Abteilungsleiter Richard Fischer, den zudem die Ereignisse in der Schlussphase der Partie ärgern. Beim Stande von 1:2 - Alexander Gazdag (17.) hatte für Hörzhausen getroffen, Roland Appel (20.) und Patrick Preschl (84.) waren für den TSV erfolgreich gewesen - erkannte der Unparteiische Uwe Johann den Gastgebern nämlich den Ausgleichstreffer ihres Spielertrainers (90.+1) aus fragwürdigen Gründen nicht an. "Ein 2:2 wäre absolut verdient gewesen", meint Fischer, der betont: "Unabhängig davon, dass wir gerne gewonnen hätten, freut es mich natürlich, dass wir auch im nächsten Jahr wieder Derbys gegen Weilach bestreiten dürfen." In der Tat sieht es aktuell ganz danach aus, denn schon mit einem Heimsieg im Nachholspiel gegen den FC Laimering kann der TSV am Mittwoch (18.30 Uhr) den Klassenerhalt perfekt machen. "Da wollen wir den Sack zumachen", bestätigt der Weilacher Spielertrainer Sven Slupik. Für den SVH gibt es dagegen am Sonntag in Aresing die nächste Gelegenheit, um seine dürftige Derbystatistik in dieser Saison 2015/16 zu verbessern.

n FC Laimering-Rieden - BC Aresing 0:3: Der BCA ist nach diesem Spieltag nicht nur rechnerisch vor dem Abstieg gerettet, sondern springt durch die Punkte acht, neun und zehn aus den jüngsten vier Partien sogar auf den sechsten Tabellenrang nach oben. Nach einer zwischenzeitlichen Krise deutet also alles auf einen versöhnlichen Saisonabschluss hin. Das sieht auch der zweite Vereinsboss Albert Streicher so: "Die Mannschaft hat sich gefunden, das macht Hoffnung für die neue Saison." In Laimering war es vor allem eine starke zweite Hälfte, in der sich die Gelbschwarzen durch Treffer von Andreas Zeitlmair (52.) und Mario Müller (72./81.) belohnten. Am Sonntag empfängt der BCA also ohne großen Druck den SV Hörzhausen zum letzten Derby in dieser Saison.