"Vorbildliche Arbeit"

17.12.2007 | Stand 03.12.2020, 6:16 Uhr

Der Vorsitzende der Kreiswasserwacht Eichstätt, Peter Gampl (rechts), überreichte Ehrungen für zehnjährige Mitarbeit an Sertac Cetiner, Roland Stampfer, Thomas Raba und Bernd Redl. Mit ihnen freute sich Ortsvorsitzender Roland Engelhardt (links). - Foto: oh

Wellheim (EK) Im voll besetzten Saal des Trachtenheims Konstein trafen sich die Mitglieder der Wasserwacht-Ortsgruppe Wellheim zur Jahresabschlussfeier. Vorsitzender Roland Engelhardt schilderte in seinen einführenden Worten die Schwerpunkte der Wasserwachtarbeit im abgelaufenen Jahr.

Engelhardt dankte den fast komplett anwesenden aktiven Helferinnen und Helfern für die ehrenamtlich geleisteten Einsatzstunden beim Wasserrettungsdienst im Schutterbad Wellheim und im Naherholungszentrum Kratzmühle. Beeindruckt zeigte er sich vom Engagement der Helfer seiner Sanitätsgruppe, die neben dem HvO-Dienst (Helfer vor Ort) Veranstaltungen in Titting, Ingolstadt und Manching sanitätsdienstlich mit betreuten.

Als Vertreter der Kreiswasserwacht Eichstätt sagte Vorsitzende Peter Gampl, dass Wellheim einen Spitzenplatz unter den Wasserwachtortsgruppen im Landkreis einnehme. Die Einsatzbereitschaft dieser Gruppe sei vorbildlich für alle Wasserwachten im Land. Die vielen Hände der Aktiven, gepaart mit der finanziellen Hilfe der Fördermitglieder, seien das Erfolgsrezept der örtlichen Wasserwacht. Gampl fand anerkennende Worte für die Jugendleitug, die seit Jahrzehnten für den Nachwuchs in der Wasserwacht sorge. Durch das Engagement der Jugend- und Gruppenleiter fänden viele Kinder und Jugendliche in der Wellheimer Wasserwacht eine Heimat. Den Vorstandsmitgliedern zollte er Lob dafür, dass sie bereit gewesen seien, "das Segelschiff Wasserwacht in den richtigen Wind zu stellen". Anschließend überreichte Gampl an Aktive jeder Altersgruppe Ausbildungszertifikate aushändigen. 14 junge Mädchen und Buben absolvierten eine Sanitätshelferausbildung. Die höchste Ausbildungsstufe der Wasserwacht, den Wasserretter-Lehrgang, besuchten 18 Kursteilnehmer.

Ein weiterer Höhepunkt des Abends war die Auszeichnung von Helfern für langjährige Zugehörigkeit. Die Urkunde für fünf Jahre konnte an Sofie und Korbinian Rehm überreicht werden. Seit zehn Jahren versehen ihren Dienst Roland Stampfer, Thomas Raba, Bernd Redl und Sertac Cetiner.