Scheyern
Vorbereitung zur Firmung

15.01.2016 | Stand 02.12.2020, 20:19 Uhr

Scheyern/Niederscheyern/ Gerolsbach (oh) Den 30. September sollten sich einige Eltern schon einmal vormerken: An diesem Tag kommt Weihbischof Bernhard Haßlberger und spendet das Sakrament der Firmung an alle Bewerber aus den Pfarrgemeinden Scheyern, Niederscheyern und Gerolsbach.

Alle Schüler, die jetzt in die achte Klasse gehen, können an der Vorbereitung teilnehmen und dann am Anfang der neunten Klasse im Herbst gefirmt werden, erklärte Pater Benedikt Friedrich, der Leiter der Firmvorbereitung. In den Pfarrämtern liegen ab sofort Listen aus. Dort werden die Anmeldungen persönlich oder telefonisch angenommen. Danach erhalten die Firmbewerber und die Eltern per Post nähere Informationen und die Einladung zum ersten Treffen. Eltern, größere Geschwister oder die Firmpaten sind als Firmbegleiter willkommen. "Dies ist eine gute Gelegenheit, dem eigenen Glauben tiefer auf die Spur zu kommen", teilt die Pfarrei Scheyern mit. Interessierte können sich dafür in ihren Pfarrämtern anmelden.