Eichstätt
Vorbereitung auf die Fischerprüfung

01.03.2016 | Stand 02.12.2020, 20:08 Uhr

Eichstätt (zba) Wer die Rute auswerfen und sich beim Angeln entspannen will, muss sich zuerst einmal der Staatlichen Fischerprüfung stellen. Voraussetzung für die Zulassung zur Fischerprüfung ist der Vorbereitungskurs.

Ein solcher war auch in Eichstätt angeboten worden. 46 Teilnehmer wurden dabei vom Anglerverein Eichstätt (AVE) unterrichtet. Die Referenten waren Stephan Bauch, Hermann Sulzbach, Andreas Münzer und Stefan Salzberger.

Der Lehrgang dauerte von Mitte Dezember bis Anfang März. Zwei- bis dreimal pro Woche trafen sich die Teilnehmer im Vereinsheim. Die Inhalte des Vorbereitungskurses erstrecken sich über fünf Fachgebiete: Fischereirecht, Fischhege, Fisch-, Geräte- und Gewässerkunde. Mit der Prüfung selber hat dann der Anglerverein Eichstätt nichts mehr zu tun. Sie wird in Bayern jetzt das zweite Jahr an verschiedenen Orten online durchgeführt. Der Prüfling kann Ort und Zeit selber wählen.