Weinsfeld
Vorbereitung auf das Jubiläum

Weinsfelder Enzianschützen gibt es seit 60 Jahren

26.02.2013 | Stand 03.12.2020, 0:27 Uhr

Weinsfeld (jhe) Bei den Enzianschützen aus Weinsfeld wirft das 60-jährige Bestehen des Vereins im Sommer diesen Jahres seine Schatten voraus. Für Schützenmeister Jürgen Englisch lag bei der Jahresversammlung im Gemeindezentrum mit über 30 Schützinnen und Schützen der Fokus vor allem auf den Vorbereitungen für das Gründungsjubiläum.

Neben einem Bürgerschießen, das vom 20. bis 23. März geplant ist, soll am Festwochenende, 29./30. Juni, eine große Feier steigen. Der Festausschuss ist bereits mit der Vorbereitung beschäftigt.

Positives hatte Sportwart Franz Streher zu berichten. Die 1. Mannschaft belegte in der Gauoberliga den fünften Platz. Beste Schützin ist hier Franziska Baumann mit 380 Ringen. Die 2. Mannschaft kam in der A-Klasse auf den zweiten Platz mit einem Ringdurchschnitt von 1375 Ringen. In der gleichen Klasse belegte die 3. Mannschaft den sechsten Platz. Hier war Katharina Rehm mit 372 Ringen ganz vorne. Den vierten Platz in der B-Klasse belegte die 4. Mannschaft mit einem Ringdurchschnitt von 1341 Ringen.

Beim Gauschießen in Katzwang konnten sich 15 Starter in die Siegerliste eintragen. Auch für die Bayerischen Meisterschaften konnten sich zwei Schützinnen qualifizieren. Katharina Rehm belegte bei den Junioren mit 375 Ringen einen sehr guten 80. Platz. Franziska Baumann startete gleich in mehreren Disziplinen. Bei den Damen kam sie auf den 206. Platz. Mit dem Zimmerstutzen erreichte sie im Einzel den 29. Rang, mit der Mannschaft sogar einen hervorragenden 8. und in der Kleinkaliberdisziplin den 62. Platz.

Auf ein erfolgreiches Jahr blickt auch die Schützenjugend zurück. Die drei Verantwortlichen – Franziska Baumann, Katharina Rehm und Philip Wenzl – berichteten von vielen Veranstaltungen für die Jugend. Unter anderem nahm man am Gauschießen, am Gaujugendtag, am Landkreispokal und Mittelfrankenpokal teil.