Von Wegen und Umwegen

27.09.2013 | Stand 02.12.2020, 23:37 Uhr
Uwe Ochsenknecht −Foto: oh

Ingolstadt (dk) Uwe Ochsenknecht ist ein Phänomen. Seit über vierzig Jahren ist er auf der Bühne, im Fernsehen und auf der Leinwand präsent. Am 20. Oktober präsentiert er bei der DK LeseLust seine Autobiografie "Was bisher geschah".

In seiner Biografie schildert Ochsenknecht Wege und Umwege in seiner Kindheit, erste Bühnenauftritte, den großen Durchbruch und er erzählt von seiner Liebe zur Musik ebenso wie von seiner ungewöhnlichen Familie.

Die Menschen mögen ihn, weil er so ist wie sie: bodenständig, geradeheraus und ein wenig eigensinnig. In seiner Autobiographie schildert der Schauspieler und Sänger erstmals ausführlich sein Leben. Sehr persönlich und offen erzählt er von einer kargen Kindheit und mehrfachen Schulabbrüchen, von ersten Bühnenauftritten und dem ganz großen Durchbruch, von seiner Liebe zur Musik, dem harten Showbusiness und seiner ungewöhnlichen Familie.

Uwe Ochsenknecht, 1956 in Mannheim geboren, wusste schon mit 15, dass er auf die Bühne gehört. Bekannt wurde er durch seine Rollen in Kultfilmen wie Das Boot, Männer und Schtonk! Ausgezeichnet mit dem Bambi und dem Deutschen Filmpreis gehört er bis heute zu den gefragtesten Schauspielern Deutschlands. Seit Ende der 90er hat er außerdem fünf Musikalben aufgenommen. Uwe Ochsenknecht lebt in Berlin.

Uwe Ochsenknecht liest am 20. Oktober bei der LeseLust im DK-Forum. Beginn ist um 19.30 Uhr, Einlass um 18.45 Uhr. Karten für 12 Euro gibt es in allen Geschäftsstellen des Donaukurier oder online beim DK-Ticketservice.