Riedenburg
Von wegen schwaches Geschlecht!

13.04.2010 | Stand 03.12.2020, 4:06 Uhr

An der Seite seines Doppelpartners Karl-Heinz Beying gelangen dem Riedenburger Thorsten Walbe (Foto) beim Saisonabschluss gegen den TV Osterhofen II ein überzeugender Sieg. - Foto: Simon

Riedenburg (six) Für das Badmintonteam des TV Riedenburg stand der 8. und letzte Spieltag der Saison 2009/10 in der A-Klasse Süd des Bezirks Niederbayern/Oberpfalz an. In der heimischen Realschulhalle waren der TSV Spiegelau und der TV Osterhofen II zu Gast.

Nachdem der TV am vorletzten Spieltag mit nur einem Punkt vom Auswärtsspiel gegen Zwiesel und Schierling nach Hause kam und hinter Schierling und Landshut auf den 6. Tabellenplatz abgerutscht war, wollten die TVler Wiedergutmachung betreiben und einen versöhnlichen Saisonabschluss feiern.

Da der erste Gegner, der TSV Spiegelau, trat mit nur einer Dame an, weshalb der TV mit einer 2:0-Führung in die Begegnung startete.

Völlig aus dem Tritt

Die Herrendoppel eröffneten den Spieltag. Max Simon und Manfred Liebler im 2. Doppel boten ihren Gegnern lange Paroli, unterlagen aber letztlich mit 19:21 und 21:23. Im ersten Herrendoppel kamen die favorisierten Karl-Heinz Beying und Thorsten Walbe nach gewonnenen ersten Satz völlig aus dem Tritt und verloren den 2. und auch den entscheidenden 3. Satz jeweils knapp.

In den Herreneinzeln konnten sich Beying im ersten und Walbe im zweiten Einzel dann allerdings revanchieren und holten deutliche Siege. Im dritten Herreneinzel dagegen hatte Manfred Liebler gegen seinen starken Gegner in zwei Sätzen nichts zu bestellen.

So sollte einmal mehr das Mixed über Sieg oder Unentschieden entscheiden. Josefine Bartl und Max Simon gewannen den umkämpften 1. Satz mit 22:20 und holten schließlich im 2. Durchgang mit einer konzentrierten Leistung den Siegpunkt für Riedenburg.

Im abschließenden Saisonspiel traf dann der TVR auf den TV Osterhofen II. Hier präsentierten sich alle Akteure noch einmal von ihrer besten Seite. Sämtliche acht Spiele wurden gewonnen, wobei von knappen Drei-Satz-Krimis (Simon/ Lieb-ler im 2. Herrendoppel, Simon im 3. Herreneinzel und Bartl/ Liebler im Mixed) über klare Siege (Beying/Walbe im 1. Herrendoppel sowie im 1. und 2. Herreneinzel) bis hin zu einstelligen Ergebnissen (Susi Zurell im Dameneinzel und Bartl/ Zurell im Damendoppel) noch mal alles geboten war. Damit konnten sich der Turnverein in der Tabelle dank eines einzigen mehr gewonnenen Spieles noch auf den 4. Tabellenplatz vorarbeiten und eine insgesamt durchwachsene und von vielen Ausfällen geprägte Saison versöhnlich zu Ende bringen.

Spieler/innen gesucht

In der Saisonstatistik sind im Einzel Karl-Heinz. Beying (11:1 Siege), Susanne Zurell (10:0) sowie im Doppel Zurell/Michaela Streit/Josefine Bartl (10:0) hervorzuheben. Zurell schaffte das Kunststück, die komplette Saison ungeschlagen zu bleiben und dabei nur einen einzigen Satz abzugeben.

Der TV Riedenburg kann aber durchaus noch Verstärkungen gebrauchen und sucht Spieler und Spielerinnen, die in den Ligabetrieb 2010/11 mit einsteigen. Interessenten können sich bei Max Simon, Telefon (0 94 42) 29 43 melden.