Von Ukrainisch bis Wildniskochen

29.01.2013 | Stand 03.12.2020, 0:33 Uhr
Die VHS Ingolstadt präsentiert am Tag der offenen Tür am Samstag, 2.2.2013, ihr neues Frühjahr/Sommer Programm. Das Motto diesmal lautet: "Vielseitig". −Foto: Wilcke

Ingolstadt (dk) Die Ingolstädter Volkshochschule hat sich für ihr neues Frühjahr/Sommer Programm wieder einiges unter anderem aus den Bereichen Sprache, Gesundheit und Kultur einfallen lassen. Auf über 150 Seiten im DIN A 4-Format präsentiert die VHS am Tag der offenen Tür ihr "vielseitiges" Programm.

"Es sind einige neue Kurse dabei", verrät Petra Neumann von der VHS. Darunter zählt zum Beispiel der Kurs Sportfechten oder Laktosefreie Küche. "Erstmals können wir auch die Sprache Ukrainisch anbieten", sagt sie.

Generell hätte die VHS im Bereich der Sprachen sehr viel getan. "Wir tragen der Tatsache Rechnung, dass immer mehr Fachkräfte in die Region ziehen", erklärt Neumann. So gäbe es noch mehr grundlegende Deutsch-Kurse, aber auch spezielle Kurse, "wie beispielsweise Deutsch für medizinische Berufe oder Deutsch in den Nachrichten". Diese Kurse würden bereits Deutsch-Vorkenntnisse voraussetzen.

Wie kann man "Wildnis" schmackhaft zu bereiten? Dieser Frage geht ein Kurs der Jungen VHS nach. Mit einer Kräuterpädagogin erkunden die Kinder im Juni, wie man Holunderblüten-Limo sowie Kräuterbutter herstellt. Insgesamt sieben Termine in der Natur hat die Junge VHS organisiert.  

Die neue VHS-Broschüre ist erstmals am Tag der offenen Tür am Samstag von 10 bis 14 Uhr in der Volkshochschule, Hallstraße 5 in Ingolstadt, erhältlich.