Eichstätt
Von Tiptoi-Titeln bis zu den Magischen Tieren

Ausstellung neuer Bücher in der Stadtbücherei und Märchen-Lesung

20.11.2019 | Stand 02.12.2020, 12:34 Uhr
Rund 200 neue Bücher sind derzeit bis Ende dieser Woche in der Stadtbücherei Eichstätt auf etlichen Tischen zur Ansicht ausgelegt und erfreuen sich regen Interesses. −Foto: Buckl

Eichstätt (buk) Rund 200 neue Bücher sind in der Stadtbücherei Eichstätt derzeit auf etlichen Tischen zur Ansicht ausgelegt: Es handelt sich um die Neuanschaffungen der vergangenen Monate; die Titel aus allen möglichen Bereichen - wie etwa Sachbuch, Schöne Literatur, Kindersachbuch, Bilder-, Erstlese-, Kinder- und Jugendbuch - können noch am heutigen Donnerstag (16 bis 19 Uhr) und morgen Freitag (15 bis 18 Uhr) "beschnuppert" und dann ab Dienstag der nächsten Woche ausgeliehen werden.

Einige Beispiele für die neuen Titel nennt Büchereileiterin Claudia Forster: Dazu gehören etwa im Bereich Kindersachbuch neue Titel aus der "Was ist Was"-Reihe, an Bilderbüchern gibt es unter anderem Neues von der beliebten Kuh "Lieselotte" und neue "Tiptoi"-Bücher, und unter den Kinderbüchern natürlich der aktuelle Titel aus Margit Auers Schule der Magischen Tiere: "Eingeschneit", außerdem gibt es Neues von den "Drei Fragezeichen" und den "Drei Ausrufezeichen" oder den neuesten Band von Gregs Tagebuch ("Voll daneben").

Zum Bereich der Schönen Literatur zählen der Gewinner des deutschen Buchpreises Sasa Stanisic mit "Herkunft" und weitere der nominierten Titel, dazu auch Neues von Jussi Adler Olsen oder Steven King für die Freunde von Krimis und Thrillern, dann "Der Fluch der Rose" von Iny Lorentz für Freunde historischer Romane, nebst vielen neuen Romanen, etwa von Jojo Moyes ("Wie ein Leuchten in tiefer Nacht"), Sachbücher wie "Eine Geschichte der Philosophie" von Richard David Precht, oder neue Titel aus den Bereichen Küche und Gesundheit und zum Thema Nachhaltig leben.

In Kürze können auch die bei Kindern sehr beliebten Tonie-Figuren ausgeliehen werden, wovon 30 Stück angeschafft wurden, darunter viele Lieblinge der Kinder wie Wickie, Petterson, Drache Kokosnuss oder Janoschs kleiner Tiger. Ab sofort gibt es in der Bücherei auch eine nicht ausleihbare Tonie-Box, mit der diese neue Art des Hörspiels ausprobiert werden kann. Büchereileiterin Claudia Forster weist darauf hin, dass nach dem Besuch der Münchner Bücherschau am Montag "noch weitere Bestellungen in Auftrag gegeben werden - also ist für weiteren Nachschub gesorgt", zudem werden jetzt die neuen Weihnachtsbücher präsentiert.

Neu eingerichtet wurde "eine Schnäppchen-Ecke, die immer wieder neu bestückt wird mit aussortierten Medien aller Bereiche, die gegen eine kleine Spende gerne erworben werden können - immer wieder einen Blick darauf werfen, lohnt sich", meint Claudia Forster. Und neu gibt es auch eine Wunschbox für Vorschläge und Anregungen der Leser und Leserinnen.

Weiter teilt die Bücherei in der Pedettistraße, die von der Stadt und den katholischen Pfarreien Eichstätts gemeinsam getragen wird, mit, dass es am kommenden Montag, 25. November, eine Märchenstunde in der Bücherei gibt: Um 16 Uhr erzählt Andrea König Märchen zum Thema ". . . und er verschenkte warme, weiche Pelzchen".