Königsmoos
Von Steffi Graf und Boris Becker infiziert

Die vor 30 Jahren gegründete TG Königsmoos weihte zum Jubiläum ein neues Vereinsheim ein

06.06.2017 | Stand 02.12.2020, 18:00 Uhr

Segnung und ökumenische Andacht mit besonderem Charme: Die Zuschauer standen entlang des Zaunes, der die Tennisplätze umgibt, Jürgen Rebhan, Pfarrer Reinhold Fritzsch und (verdeckt) Brigitte Hartwig am Altar, der im überdachten Eingangsbereich des neuen Vereinsheims aufgebaut war. - Foto: Hammerl

Königsmoos (DK) Etwas ungewöhnlich war die ökumenische Einweihungsfeier des neuen Vereinsheims der TG Königsmoos, denn sie fand ohne katholischen Pfarrer statt. Anschließend feierte die TG ihr 30-jähriges Bestehen und ehrte zahlreiche Mitglieder für 25-jährige Mitgliedschaft.

"Wir wollen die Arbeit am Bau mit einer ökumenischen Einweihungsfeier beschließen", sagte TG Vorsitzender Karl-Heinz Schäffer, nachdem die Königsmooser Musi unter Leitung von Grit Braun den musikalischen Auftakt übernommen hatte. Das Vereinsheim diene dazu, nach sportlichem Kampf zu entspannen und im Beisammensein zueinander zu finden. Da Pater Thomas Pendanam verhindert war, übernahmen Pfarrgemeinderatsvorsitzender Jürgen Rebhan von der Pfarrei St. Joseph Untermaxfeld und Petra Hartwig dessen Part und hielten gemeinsam mit dem evangelischen Pfarrer Reinhold Fritzsch eine kurze Andacht. Mit der Einweihungsfeier sagten die Vereinsmitglieder "Dankeschön in Worten und Liedern und bringen ihr Werk mit Gott in Verbindung", so Pfarrer Fritzsch.

Für Bürgermeister Heiner Seißler dürfte es gerne so weitergehen - er war nun zum zweiten Mal innerhalb von zwei Wochen bei einer Vereinsheimeinweihung dabei. Das habe er bislang noch nicht gehabt, meinte er und würdigte das neue Heim. Für die Heizung hätten zwei Telefonate ausgereicht, dann sei der Anschluss ans Blockheizkraftwerk der Schule perfekt gewesen.

Steffi Graf und Boris Becker machte Schäffer in seinem Rückblick über 30 Jahre Vereinsgeschichte für die Gründung verantwortlich. Es seien damals 64 von den beiden jungen Tennisstars Infizierte gewesen, die sich 1987 zur Gründung der TG Königsmoos entschlossen hätten. Als Meilensteine nannte er den Bau des ersten Vereinsheims im Mai 1988, den Bau der Stockbahnen für die anfangs 25 Mitglieder große Stockschützenabteilung, 2012 die Einweihung der neuen Stockbahnen und schließlich den Neubau des Vereinsheims. Der sportliche Ehrgeiz habe die 173 Mitglieder - davon 111 Tennisspieler - mittlerweile ebenfalls gepackt. Die Damenmannschaft stünde in der Bezirksklasse II aktuell ungeschlagen auf dem ersten Platz, die zweite Damenmannschaft in der Kreisklasse II ebenfalls ungeschlagen auf Platz Eins, während die Damen-50-Mannschaft eine künstlerische Pause einlege. Bei den Herren sieht es weniger spektakulär aus. Derzeit steht die erste Mannschaft in der Kreisklasse II auf dem siebten Platz, die Herren 40 in der Kreisklasse II auf dem vierten Platz. Die aktuell 62 Mitglieder umfassende Stockschützenabteilung hat je eine Mannschaft in der Bezirksoberliga, der A-Klasse und der B-Klasse sowie neue Duo-Mannschaften, in der je zwei Mann mit vier Stöcken antreten. Schäffer erinnerte an den Guinnessweltrekord im Dauereisstockschießen von über 34 Stunden, der 2014 erreicht wurde und bis heute Bestand hat.