Ingolstad
Von Sprachkursen bis zur veganen Küche

Die Volkshochschule hat im kommenden Semester fast 1000 Kurse im Angebot

06.09.2017 | Stand 02.12.2020, 17:32 Uhr
Beim Durchblättern des neuen VHS-Programms stoßen Christina Pfaller (l.) und Ricarda Hollinger auf etliche interessante Kursangebote. An diesem Samstag wird die fast 180 Seiten umfassende Broschüre beim Tag der offenen Tür der Volkshochschule vorgestellt. Insgesamt gibt es fast 1000 Kurse, Vorträge oder Filme. −Foto: Eberl

Ingolstadt (DK) Fast 180 Seiten umfasst das Programmheft der VHS für den Herbst/Winter 2017/18. Diesen Samstag wird es vorgestellt, Kurbeginn ist am 25. September. Das Angebot umfasst wieder zahlreiche Kurse, Vorträge oder Filme in den Sparten Sprachen, Beruf, Gesundheit, Kultur und vieles mehr.

„Am Ball bleiben“ lautet das Motto des kommenden Semesters. „Am Ball bleiben heißt es nicht nur beim Fußball, sondern auch für viele Menschen, die sich mit dem bislang erworbenen Wissen nicht zufrieden geben wollen und an der VHS die Möglichkeit haben, weiter zu lernen und neue Fähigkeiten zu erwerben“, sagt VHS-Leiterin Petra Neumann. Rund 20 000 Menschen nutzen diese Chance Jahr für Jahr und bleiben so am Ball. Mit dem neuen Programm stehen wieder fast tausend Bildungsangebote sozusagen anstoßbereit.

Philosophierende Kinder mögen zunächst sehr ungewöhnlich sein. Doch die „junge VHS“ sieht Philosophieren als einen Beitrag zu deren Persönlichkeitsentwicklung. Die kleinen Kreativen dürfen sich aber auch handwerklich verwirklichen und Ytong- oder Specksteine in der Werkstatt bearbeiten. Dass eine Patchworkfamilie oder die Pubertät eine Herausforderung sein können, wissen so manche Eltern aus eigener Erfahrung – die VHS will Hilfe geben.

Aktueller denn je ist im kommenden Semester das Studium generale, das sich mit Wandel, Brüchen und Übergängen politischer und gesellschaftlicher Systeme befasst.

Die eigenen Eltern werden älter und müssen ins Heim: Wer haftet für die Heimkosten der pflegebedürftigen Eltern? Der Streit mit den „lieben“ Nachbarn kommt häufiger vor, als man denkt: Die VHS will in beiden Fällen Aufklärung leisten.

Rund um Haus und Garten sind auch im nächsten Jahr wieder etliche Kurse im Angebot: Planen und Bauen – vom Traum zum Haus, die perfekte Wohnraumlüftung oder die perfekte Heizung stellen nur eine kleine Auswahl dar.

Ein dicker Brocken ist jedes Jahr die „VHS international“. Rund 300 Kurse in 17 Sprachen verzeichnet das Programmheft. Darunter sind Deutschkurse für alle Niveaus, von der Alphabetisierung und Einbürgerung bis zum Oberstufenniveau C2, Sprachprüfungen und Goethe-Zertifikate; Zertifikatsvorbereitungskurse in Englisch und Spanisch; erstmalig Spanischkurse mit der audiovisuellen Methode und Spanisch-Intensivkurse. Doch auch Sprachen ferner Länder wie Japanisch oder Chinesisch bietet die Volkshochschule an.

Gesundheit und Sport sind ein weites Feld. Wer will, kann einmal die craniosacrale Osteopathie für den Alltag ausprobieren, Poledance oder Ausgleichsgymnastik und Entspannungstechniken.

Wer sich schon immer gewundert hat, warum der Kollege befördert wird und man selber im Job auf der Stelle tritt, sollte mal der Hallstraße einen Besuch abstatten und was ändern. „40 und jetzt? War’s das schon?“ nennt sich ein Kurs, der Tipps zur Neuorientierung gibt. „Etikette für die Büroassistenz: Mit Klasse im Büro punkten“ ist ein weiteres Angebot umschrieben. „Ungeschriebene Gesetze in Unternehmen: Machtspiele“ gibt es vermutlich in den meisten Firmen – die VHS hilft, sie zu verstehen. Und dass die Karriere bisweilen im Kleiderschrank beginnt, ist ebenfalls nichts Neues: Die Volkshochschule gibt Tipps. Schließlich dürfen natürlich noch klassische Aus- und Weiterbildungsangebote wie etwa zur geprüften Fachkraft Büromanagement oder Finanzbuchführung nicht fehlen.

Die Volkshochschule ist nicht nur in Ingolstadt präsent, sondern bietet über 100 Kurse an den Außenstellen in Gaimersheim, Großmehring, Kösching, Lenting, Wettstetten und Pförring an. Die Großmehringer und Lentinger können lernen, wie man vegan kocht, die Gaimersheimer das Häkeln und die Lentinger und Wettstettener lernen sogar das Hormonyoga kennen.

Wer bisher noch nichts gefunden hat, kann es ja mal mit etwas Außergewöhnlichem probieren. Segelfliegen wäre ein Beispiel oder spanische Küche in allen Variationen – von Pintxos und Tapas zum Weihnachtsmenü. „List und Lüge: Tarnung und Täuschung in der Literatur“ klingt nicht nur ziemlich spannend, sondern bildet auch. Wer ein Haustier besitzt, sollte auch eine Notfallapotheke daheim haben und nicht vergessen, dass ältere Hunde beispielsweise andere Ansprüche haben. Wer mit Walzer, Cha-Cha-Cha und Co. nichts anfangen kann, kann ja es mal mit Balfolk-Tänzen probieren. Diese Gesellschaftstänze kommen aus Frankreich.

Die Volkshochschule Ingolstadt, Hallstraße 5, ist unter Telefon (0841) 305-18 54 zu erreichen oder per E-Mail an vhs@ingolstadt.de.

TAG DER OFFENEN TÜR

Zusammen mit der Vorstellung des neuen Programms findet am Samstag, 9. September, von 10 bis 14 Uhr der Tag der offenen Tür an der VHS statt. Neben einer kostenlosen Beratung und Einstufung zu den Kursen werden Schnupperstunden und ein buntes Begleitprogramm angeboten.

Im Foyer erwarten die Besucher Vorführungen diverser Tänze, kostenlose Bücher, spanische Lieder und die Kuchentheke. Das Obergeschoss ist den Sprachen vorbehalten. Deutsch als Fremdsprache, Spanisch, Italienisch, Englisch, Französisch, aber auch brasilianisches Portugiesisch, Japanisch, Tschechisch und mehr ist im Angebot.

Eine breite Palette umfassen die Schnupperstunden: Aquajogging, Schminktipps, Körpercoaching, Aikido, Hormone-Meridiane-Chakras oder Stressbewältigung durch Achtsamkeit stellen nur eine kleine Auswahl dar. Wer’s eher praktisch mag, ist im Untergeschoss gut aufgehoben: Holzschnitzen oder Basteln und Malen für Kinder können dort ausprobiert werden. | peh