Schrobenhausen
Von Rockerkollege zu Rockerkollege

Zach Mathieu und The Stanfields sorgten für ordentlich Stimmung im GreenHaus

14.10.2018 | Stand 23.09.2023, 4:39 Uhr
Auf Tuchfühlung mit den kanadischen Folk-Rockern: Einmal mit dem Frontman von The Stanfields anstoßen - die Gelegenheit lässt man sich nicht so einfach entgehen (u.). Den Job, im GreenHaus ordentlich einzuheizen, hatten zuvor Zach Mathieu übernommen (o.). −Foto: Tyroller

Schrobenhausen (SZ) Was kommt dabei heraus, wenn vier Alternative-Rocker aus Schrobenhausen aka Zach Mathieu mit fünf kanadischen Folk-Rockern aka The Stanfields auftreten?

Feinste rockige Klänge, ein rauschendes Konzert und ein gut gefülltes GreenHaus - wie sich am Wochenende zeigte.

Ob es daran liegt, dass The Stanfields den Schrobenhausener Musikliebhabern als Vorband von LaBrassBanda schon eine Woche vorher ordentlich einheizten und das die Runde machte? Oder daran, dass die fünf kanadischen Folk-Rocker schon längst keine Unbekannten mehr in Sob-City sind? Kann sein. Vielleicht liegt es aber auch daran, dass ein gewisser Andi Baierl mitmischt und damit eine gelungene musikalische Sause so gut wie vorprogrammiert ist.

Woran es auch liegen mag - sicher ist, dass der Saal des Jugendzentrums schon zu Beginn gut gefüllt ist. Ein klein wenig Spielraum nach oben ist zwar noch, das macht aber nichts, denn dann bleibt mehr Platz zum Tanzen. Und es werden später auch noch ein paar mehr dazu stoßen.

"Raucherpausen lass ma jetzt, weil wir spielen nur a halbe Stund, okay? ", meint Frontmann Andi Baierl. Das hätte er dem Publikum aber gar nicht erst ans Herz legen müssen. Zach Mathieu sind ganz offiziell "nur" der Support von The Stanfields, die Zuschauer sind aber definitiv nicht nur wegen den kanadischen Gästen da. Darum gibt das Publikum auch schon bei Zach Mathieus Bühnenshow ordentlich Gas.

Mit im Gepäck haben Zach Mathieu ihr Erstlingswerk "Highs & Lows". Viel gequatscht wird von Andi Baierl zwischendrin aber nicht. Die Musik steht im Vordergrund. Und unter den Zuschauern sind mehr als nur eine Handvoll eingefleischter Zach-Mathieu-Fans, denn nicht nur bei ihrem Hit "Catch a fire" können die meisten lauthals mitsingen.

Die Vollblutmusiker von Zach Mathieu und The Stanfields sind mehr als nur Labelkollegen. "Diese Kanadier waren menschlich so verdammt gut zu uns! ", meint die Band. Darum widmen Baierl und Co The Stanfields auch ihren letzten Song und wollen danach die Bühne für ihre Kumpels räumen.

Einer geht dann aber doch noch. "Ich bin der Veranstalter, ich sag, wir können", meint Andi Baierl verschmitzt. "Wenn wir schon die erste Zugabe auf dieser einwöchigen Tour spielen dürfen. " Genauso rockig wie Zach Mathieu vorlegte, geht es anschließend mit The Stanfields weiter und das mit voller Power. Ihr neues Album "Limboland" steht auf dem Programm. Wer auch mal etwas Ruhigeres hören möchte, kommt auch auf seine Kosten - allerdings nicht allzu oft.

So haben die Kanadier auch eine Art Liebeslied - nämlich "Crocodile Tears" - mit im Gepäck. Auch bekannt als "Pack deine Sachen und verschwinde aus meinem Haus", wie Frontmann Jon Landry augenzwinkernd auf Englisch erklärt. Übrigens beherrscht er nicht nur die Gitarre, sondern packt zwischendrin auch einmal die Mandoline aus.

Die Rocker von The Stanfields mögen Schrobenhausen und ihr Publikum - und das beruht auf Gegenseitigkeit. Nicht nur einmal wird ein "Ich liebe dich! " von einem Fan lauthals auf die Bühne geschrien. Das ist aber noch nicht alles. Fidler Calen Kinney bekommt kurzerhand ein neues Cap geschenkt - im Tausch gegen sein verschwitztes selbstverständlich. Wer wollte nicht schon immer einmal etwas Verschwitztes von der Lieblingsband besitzen?

"Es ist Zeit, nach Hause zu gehen", verkündet Frontmann Jon Landry nach gut eineinhalb Stunden Musik pur - was schon sein mag, wobei die Jungs das selbst nicht ganz ernst zu nehmen scheinen und immer noch Power haben. Darum wird kurzerhand weitergespielt. Eins fehlt aber noch, um dem Konzert noch das Sahnehäubchen aufzusetzen: Warum nicht zusammen Musik machen?

So werden die Jungs von Zach Mathieu nochmal auf die Bühne geholt. Dann geht das Gewusel auf der Bühne nämlich erst so richtig los. Fünf kanadische Jungs von The Stanfields plus vier Zach-Mathieu-Mitglieder plus Tourmanager Franz Stoß macht ein wildes musikalische Treiben - gerade weil sich dazwischen noch der eine oder andere Fan auf die Bühne mogelt. So gibt's noch eine gemeinsame letzte Zugabe. Dann ist aber wirklich Schluss.

Tabea Tyroller