Wolnzach
Von Radweg bis Dorferneuerung

08.01.2021 | Stand 11.01.2021, 3:33 Uhr

Wolnzach - Viele Bürger wünschen sich mehr Radwege.

Einige Projekte sollen in der Marktgemeinde nächstes Jahr weitergehen: Beim Radweg zwischen Königsfeld, Burgstall, Rohrbach und Bruckbach gibt es Grunderwerbspläne in der ersten Jahreshälfte 2021, heißt es in den veröffentlichten Informationen zur Bürgerversammlung des Marktes.

Außerdem soll der Radweg zwischen Niederlauterbach und Wolnzach weiterverfolgt werden. Deutlich weiter ist man bereits beim Kreisverkehr Schlagenhauser Mühle. Der Grunderwerb ist mittlerweile abgeschlossen, wie es heißt. Voraussichtlich wird der Bau im Herbst 2021 ausgeführt, so die Marktgemeinde.

Beim Rathausvorplatz im Kern des Marktes geht es nächstes Jahr ebenfalls weiter, nachdem im vergangenen Jahr bereits Kanalsanierungen stattfanden. Nun startet der Bauabschnitt II, womit der Bereich der Kirche sowie Teile der Preysing- und Klosterstraße gemeint sind. "Es erfolgen derzeit finale Abstimmungsgespräche mit der Regierung von Oberbayern", heißt es dazu vonseiten der Marktgemeinde.

In Ortsteil Oberlauterbach geht es 2021 weiterhin um die Dorferneuerung. So ist zum Beispiel die Sanierung der Wendelinstraße und der Ausbau der Weinstraße vorgesehen. Auch das Projekt "bodenständig" steht an - hier ist der Grunderwerb zur Verbesserung der Abwassersituation bei Nietenhausen auf der Agenda der Marktgemeinde Wolnzach.

WZ