Wolfsbuch
Von Peterchens Mondfahrt bis zum Goldauge

Andrang beim Bücherflohmarkt des Katholischen Frauenbundes Wolfsbuch

27.02.2018 | Stand 02.12.2020, 16:46 Uhr
Lesen macht Spaß: Vor allem der Bereich der Kinder- und Jugendbücher ist meist dicht belagert gewesen. −Foto: Patzelt

Wolfsbuch (pa) Zu einem Erfolg ist auch der zweite Bücherflohmarkt geworden, den der Katholische Frauenbund Wolfsbuch im Pfarrhof abgehalten hat. Den Besuchern standen rund 600 Bücher zur Auswahl. Bei einem Kaffeekränzchen konnten sich Käufer entweder gleich in ihre frisch erworbene Lektüre einlesen oder nur einen Plausch führen.

Die Erwachsenen tummelten sich überwiegend im Bereich der Romane. "Im Jahre 1576 stirbt im nordspanischen Kloster Campodios der alte Abt. Kurz vor seinem Tod gesteht er seinem Lieblingsschüler Vitus, dass dieser ein Findelkind ist", liest eine junge Frau vor sich hin. Sie hat sich den Historienbestseller "Der Wanderchirurg" von Wolf Serno ausgesucht. Daneben stehen unter anderem noch "Der Katalane" von Noah Gordon und "Der Duft der Eukalyptusblüte" von Elisabeth Haran im Regal.

 

In den Bereich der Krimis fallen "Goldauge" von James Douglas, "Die Bourne Identität" des Autors Robert Lundlum und "Obsession" von Simon Becker. Natürlich dürfen im Angebot auch die Bestseller von Dan Brown "Illuminati" und "Symbol" nicht fehlen.

Großer Andrang herrscht im Bereich der Kinder- und Jugendbücher. "Mama, schau mal, das möchte ich gerne haben", bittet ein Mädchen ihre Mutter. Sie hat das Buch vom Schneewittchen in der Hand. "Welches Tier trampelt hier?" wird auf der Titelseite eines weiteren Kinderbuchs gefragt und auch das reichlich bebilderte Buch von Peterchen, der mit seinem Maikäfer Sumsemann eine Mondfahrt unternimmt, ist mit dabei. Die Comics sind unter anderem mit den Bänden des US-amerikanischen Gamedesigners Jeff Kinney vertreten. Aber auch Jugendbücher wie "Die Reise zu den Sternen", "Harry Potter und der Feuerkelch" oder "Oliver Twist" warten in Regalen auf Käufer.

Einige Damen haben sich mehr dem Bereich der Sachbücher zugewandt. Hier informiert ein Riesen-Pappbuch über Pflanzen und Pilze in unserer Natur, das Wichtigste über die Hühnerhaltung und den Hund als besten Freund der Kinder. "Das hört sich doch gut an”, meint eine potenzielle Käuferin beim Lesen des Titels "550 Erziehungstipps für alle Fälle". Aber auch für die Väter ist was dabei - "Bleib locker, Papa" fordert die Autorin Kester Schlenz. Laut Inhaltsangabe schreibt sie darin 20 Geschichten über Kinder, Väter, kleine Brüder und den ganz normalen Wahnsinn.