Neuburg
Von New York nach Neuburg

Bassist Eric Revis kommt mit seinem aktuellen Quartett in den Hofapothekenkeller

13.03.2014 | Stand 02.12.2020, 22:57 Uhr

Eric Revis präsentiert seine Version des Jazz im Birdland. - Foto: oh

Neuburg (DK) Dieses Wochenende wird im Neuburger Birdland nur der Samstag bespielt. Der New Yorker Bassist Eric Revis kommt mit seinem aktuellen Quartett in den Hofapothekenkeller.

Er gilt weltweit als absolute Ausnahmeerscheinung unter den Bassisten. Mit seinen 46 Jahren darf sich Eric Revis schon als Grammy-Gewinner feiern lassen. Kollegen wie Betty Carter, Delfayeo Marsalis, Peter Brötzmann, Jeff „Tain“ Watts, Kurt Rosenwinkel, Steve Coleman, Brian Blade, Mark Turner, Nicholas Payton, Lionel Hampton, McCoy Tyner, Andrew Cyrille, Oliver Lake, Orrin Evans oder Nasheet Waits loben ihn in den höchsten Tönen und nennen ihn einen der talentiertesten und versiertesten Musiker seiner Generation. „Eric liefert den Sound der Dunkelheit; groß, fett und perkussiv“, charakterisierte ihn sein Mentor Branford Marsalis, in dessen Quartett er seit 1997 kontinuierlich den Bass zupft. Der loyale wie farbenreiche Begleiter muss jedoch seiner überbordenden Kreativität regelmäßig auch als Komponist und Bandleader freien Lauf lassen. Gerade hier verwirklicht Revis seine ureigene Version von Jazz. Ein komplexes, rhythmisch wie melodisch breit gefächertes Gebilde, genährt aus der Tradition und den Einflüssen des jungen Amerika, das er in Neuburg mit einem pianolosen Quartett um die Saxofonisten Darius Jones und Bill McHenry sowie dem Schlagzeuger Chad Taylor in die Tat umsetzt. Dabei gilt für den smarten Tieftöner vor allem der Grundsatz: Stillstand ist immer Rückschritt. Auch an einem Abend wie diesem.

Karten können sich Interessierte telefonisch unter der Nummer (0 84 31) 4 12 33, per Fax (0 84 31) 4 63 87, via E-Mail an reservierung@birdland.de oder ab 19.30 Uhr an der Abendkasse sichern.