Schrobenhausen
Von Karius und Bactus

Grundschüler spielerisch über Zahn- und Kiefergesundheit aufgeklärt

26.07.2013 | Stand 02.12.2020, 23:51 Uhr

In die sogenannte Zahndisco ging es für die Grundschüler im Krocky-Mobil. Nach dem Einfärben des Mundes mit Lebensmittelfarbe wurden unter Schwarzlicht Zahnbeläge sichtbar - Foto: Braßler

Schrobenhausen (SZ) Was haben Rückenschmerzen mit schiefen Zähnen zu tun? „Vielen Erwachsenen ist nicht bewusst, dass diese Bereiche miteinander verknüpft sind“, berichtet Ortrun Rupprecht-Möchel, Kieferorthopädin und Vorsitzende der Initiative Kiefergesundheit. So habe ein verschobenes Gebiss Auswirkungen auf die Wirbelsäule und damit die Körperhaltung.

Doch nicht um die Aufklärung Erwachsener, sondern um die von Grundschülern ging es in einem speziell dafür umgebauten Bus, dem sogenannten „Krocky-Mobil“. Es hat seinen Namen von Krocky dem Krokodil, Maskottchen der Initiative Kiefergesundheit. Ein lustiges Krokodil, das gefiel den Kindern. Doch es wurden auch ernste Themen angesprochen. „Viele Kinder wissen nicht, dass schon Daumenlutschen oder Bleistiftkauen die Zähne verschieben kann“, erklärte Ortrun Rupprecht-Möchel. Spielerisch vermittelte sie, welche Lebensmittel gut oder schlecht für die Zähne sind, sprach von Karius und Bactus. Auch einige Zahnspangen in bunten Farben hatte sie für die Grundschüler zum Anschauen dabei. Die fanden die Kinder schön. Doch sie sollten trotzdem alles tun, um später keine tragen zu müssen.