Böhmfeld
Von Karate bis Volleyball

"Beweg dich"-Projekt an der Grundschule kam sehr gut an

25.07.2018 | Stand 02.12.2020, 16:00 Uhr
Mit dem Ball übte Kurt Witt mit den Kindern. −Foto: Foto: Nieberle

Böhmfeld (nie) Auf eine überaus positive Resonanz bei den Schulkindern der Grundschule Böhmfeld stieß das "Beweg dich"-Projekt, das von der Sparkasse Ingolstadt/Eichstätt über den FC Böhmfeld angeboten wurde.

Das Jugendförderkonzept der Bank sieht vor, dass der Verein einmal jährlich bei einer schulischen Veranstaltung den Eltern, Lehrern und den Kindern seine Sportangebote vorstellt und einzelne Sportarten demonstriert. Die Sparkasse unterstützt dafür die teilnehmenden Vereine bei der Jugendförderung mit einer Spende.

In Böhmfeld beteiligten sich die Abteilungen Fitness, Fußball, Karate und Volleyball. Von mehreren Übungsleitern der jeweiligen Sportart wurden die Kinder in Empfang genommen, die sich im Vorfeld für zwei Sportarten entscheiden konnten. Trotz der großen Hitze waren Mädchen und Buben schon beim Warmmachen mit großem Eifer dabei. Die Fußballer nutzten das Hauptfeld auf dem Sportplatz und die Volleyballkinder den Beachvolleyballplatz. Die Karatekas waren froh, im Freien einen schattigen Platz aufsuchen zu können und dort ihre Kennenlernspiele und Übungen durchzuführen. Die Fitnessabteilung blieb in der Schulturnhalle, wo die Parcours mit den Schwebebalken in verschiedenen Höhen sowie eine Sprungbahn mit dem Minitrampolin vorbereitet waren. Nach einer Pause wurden dann die Gruppen neu eingeteilt und die Kinder konnten ihre zweite gewählte Sportart absolvieren. Auch wenn die Schweißperlen bei allen zunahmen, blieb die Begeisterung in allen Gruppen groß. Der Vorsitzende des FC Böhmfeld, Martin Nadler, sah in der Teilnahme eine Bestätigung des guten Kontakts zur örtlichen Schule und eine Möglichkeit, das Angebot des Vereins auch Kindern vorzustellen, die noch keinen Kontakt zum Verein hatten. Es lohne sich jede Anstrengung, so Nadler, Kinder zur Bewegung anzuregen und für den Sport zu begeistern.