Pfaffenhofen
Von Känel wechselt zum DVV

31.03.2019 | Stand 02.12.2020, 14:18 Uhr
  −Foto: Birgit Herzum

Pfaffenhofen (kvr) In der Volleyballabteilung des MTV Pfaffenhofen hat alles angefangen - nun führt ihn sein Weg zum Deutschen Volleyballverband (DVV): Ab August wird Dominic von Känel (Foto) Volleyball-Bundestrainer für den männlichen U17- und U19-Nachwuchs.

Zugleich übernimmt 25-Jährige die Funktion des Sportlichen Leiters am Volleyball-Internat in Frankfurt (VIF).

Die Berufung kommt etwas unerwartet. "Dass es jetzt so schnell geklappt hat und sie mich gleich genommen haben, hätte ich nicht gedacht", gibt von Känel zu. Der 25-Jährige besitzt großen Ehrgeiz, das ist kein Geheimnis. Der Pfaffenhofener, der einen Vier-Jahres-Vertrag unterzeichnet hat, tritt die Nachfolge von Matus Kalny an, der 2018 mit der U18 Europameister wurde.

DVV-Sportdirektor Christian Dünnes erklärt in einer Pressemitteilung: "Mit Dominic von Känel haben wir uns bewusst für einen sehr jungen Trainer entschieden, der sehr großes Potenzial mitbringt. Er hat sehr viel Erfahrung im Jugendbereich gesammelt und hier sehr erfolgreich gearbeitet. "

Von Känel selbst spricht von einer großen Herausforderung: "Ich bin wohl der Jüngste, den es jemals gegeben hat. " Angst vor der Aufgabe hat er keine: "Ich kenne alle Landestrainer, ich werde schon ernst genommen. "

Von 2009 bis 2011 war der 25-Jährige Jugendtrainer beim MTV Pfaffenhofen. 2013 folgte der Wechsel zum ASV Dachau, wo er seit 2017 die erste Männermannschaft in der 3. Liga betreut. Zugleich fungierte er als Landestrainer im Beachvolleyball. Diese Ämter wird er ablegen.

Ab August wird sich sein Lebensmittelpunkt dann in Frankfurt befinden, dort ist auch das Volleyball-Internat. Von Känel: "In ein paar Stunden ist man ja auch in Pfaffenhofen. " Frankfurt ist einer von vier DVV-Stützpunkten. "Ich werde dort auch die Mannschaft des Internats betreuen. Noch steht nicht fest ob in der 2. oder 3. Liga", erklärt der 25-Jährige. Zusätzlich wird er sich um die Belange der U17 und U19 kümmern.

Bis es im August los geht, nutzt von Känel die Zeit zum hospitieren. "Ich war jetzt zwei Wochen auf Teneriffa und habe dort viel von Jürgen Wagner gelernt. " Der erfahrene Trainer betreute die beiden Beachvolleyballerinnen Laura Ludwig und Kira Walkenhorst bei ihrem Olympiasieg 2016.

Foto: Herzum