Schamhaupten
"Von Gott und Jesus getragen"

Erstkommunionkinder stellen sich in Schamhaupten vor

12.02.2017 | Stand 02.12.2020, 18:39 Uhr

Die Erstkommunionkinder der Pfarrei Schamhaupten stellten sich beim Gottesdienst vor. Am weißen Sonntag empfangen sie die erste Kommunion durch Pfarrer Mathew Luka. - Foto: Danhauser

Schamhaupten (mdh) "Von Gott und Jesus getragen", lautet das Motto, das sich 16 Mädchen und Buben für ihre Erstkommunion am 23. April in der Pfarrkirche in Schamhaupten ausgesucht haben. In einem von Pfarrer Mathew Luka gestalteten Gottesdienst stellten sich die Kinder vor.

Sie kommen aus den Exposituren Sandersdorf, Schafshill und Thannhausen. Während des Gottesdienstes traten die jeweils acht Mädchen und Buben der Reihe nach ans Mikrofon und nannten ihre Namen. Wie ein Heißluftballon würden Gott und Jesus uns über alle Schwierigkeiten im Leben hinwegtragen, sagte Pfarrer Luka. Von den Kommunionkindern wurden das Kyrie sowie die Fürbitten vorgetragen. Außerdem beteiligten sie sich an der Gabenbereitung.

Aus Schamhaupten empfangen heuer Hanna und Darleen Tratz, Angelina Gottschlich, Zuzanna Woznica, Maximilian Oblinger, Timo Grundei, sowie Marius Lindl erstmals die Kommunion. Aus Sandersdorf sind es Anne Beyer, Lea-Viktoria Beckbauer, Paula Oschika, Sandra Hammerschmidt, Johannes Bruckbauer, David Knockl, Simon Rauhut, und Paul Pfaller. Vom Dollnhof kommt noch Paul Fischer hinzu. Bis zur Erstkommunion, die in der Pfarrei Schamhaupten am 23. April, dem Weißen Sonntag, gefeiert wird, haben die Kommunionkinder einen straffen Terminplan. Eine Woche vor Ostern nehmen sie mit ihren selbst gebastelten Palmbuschen an der Palmweihe mit Prozession teil. Außerdem werden ihnen kurz vor der Erstkommunion die liturgischen Gewänder übergeben. Von Ihren Müttern werden sie auf den großen Tag vorbereitet.