Weißenburg
Von der schönsten Seite gezeigt

Schüler der FOS/BOS demonstrierten Lehrinhalte mit spannenden Experimenten

14.03.2012 | Stand 03.12.2020, 1:43 Uhr

Am Roulettetisch geht es nicht um Geld, sondern um Gummibärchen und die Wahrscheinlichkeitsrechnung. - Foto: Leykamm

Weißenburg (HK) So macht Lernen Spaß: Mit vielen spannenden Experimenten haben beim Infotag an der Beruflichen Oberschule in Weißenburg die Schüler den zahlreichen Besuchern die Lehrinhalte auf unterhaltsame und zugleich lehrreiche Art vor Augen geführt.

Bekannter ist die Einrichtung unter dem Namen FOS/BOS (Staatliche Fachoberschule und Berufsoberschule). Die Schüler der BOS werden in den Zweigen „Technik“ und „Wirtschaft“ unterrichtet, an der Fachoberschule kommt noch „Sozialwesen“ hinzu.

Alle drei Fachrichtungen präsentierten sich am Infotag von ihrer schönsten Seite. Die Jugendlichen wurden dabei auch nicht müde, mit ungewöhnlichen Ideen das Interesse der Besucher auf sich zu ziehen. Die Wahrscheinlichkeitsrechnung zum Beispiel wurde ihnen anhand eines Roulettespiels nähergebracht. Dort ging es aber freilich nicht um Geld, vielmehr gab es für alle Spieler Gummibärchen, auch wenn wieder einmal die Bank abgeräumt hatte.

Ein weiteres Experiment veranschaulichte die Auswirkung von Unterdruck sehr eindrücklich: Schokoküsse blähten sich auf ein Vielfaches ihrer eigentlichen Größe auf. In Zeiten der Energiewende feiert derzeit der Stirlingmotor eine Rückkehr ins öffentliche Bewusstsein – seine Wirkungsweise wurde ebenso demonstriert. Richtig zur Sache ging es in den Werkstätten der Einrichtung, die in der Berufsschule untergebracht sind. Hier wurde unter anderem geschweißt und elektronisch experimentiert.

„Es sind auch viele ehemalige Schüler zum Infotag gekommen“, zeigte sich der stellvertretende Schulleiter Walter Ott erfreut. Derzeit gibt es rund 700 Schüler an der FOS/BOS, deren Einzugsgebiet sich hauptsächlich auf die Landkreise Weißenburg-Gunzenhausen und Roth erstreckt. Die Fluktuation ist groß: Jährlich verlassen 400 Absolventen die Einrichtung und kommen ebenso viele Schüler neu hinzu. Durch unterstützende Maßnahmen wie Vorkurse wird der Einstieg erleichtert. Wer Lust auf die FOS/BOS bekommen hat, kann sich noch bis Freitag anmelden, täglich von 8 bis 16 Uhr.